Dornröschen bis Pumuckl: Zu Beginn der Vorweihnachtszeit zeigen Hamburgs Theater wieder viele spannende Weihnachtsmärchen für Jung und Alt. Das Abendblatt hat eine Auswahl zusammengestellt.
Hamburg. Zu Beginn der Vorweihnachtszeit sind auf den Hamburger Bühnen wieder Prinzessinnen, Hexen und Kobolde los. Ob klassisches Weihnachtsmärchen oder modernere Inszenierungen, schon in dieser Woche beginnen die ersten winterlichen Theaterstücke für Kinder. Und auch die 10. Hamburger Märchentage laden bereits vom 08. bis 17. November zu Veranstaltungen rund um das Thema Märchen aus aller Welt ein. Das Abendblatt hat eine Auswahl an spannenden Märchen zusammengestellt:
Ein Sommernachtstraum: Eine ungehorsame Tochter, ein strenger Vater, dazu Elfen und Kobolde, die ein Riesen-Chaos anrichten: das ist die Mixtur, aus der dieser Sommernachtstraum gebraut ist. – Ein Märchen, das mit Humor, Fantasie und live gespielter Musik große Literatur von William Shakespeare vermittelt. Theater für Kinder: 09.11. bis 26.01., Vorstellungen vor- und nachmittags, Karten von 14 bis 16 Euro, ab 5 Jahren.
Bei den wilden Kerlen: Max schlägt gerne einmal über die Stränge. Zur Strafe wird er von seiner Mutter zur Strafe auf sein Zimmer geschickt, in dem er sich des Nachts auf eine Insel voller Monster träumt: Er wird zum König der riesigen Fabelwesen, schlägt mit ihnen Krach, erlebt Zerstörungswut, Ohnmacht, abgrundtiefe Angst. – Eine fantasievolle Geschichte nach dem Roman von Dave Eggers basierend auf dem Bilderbuch „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sendak. Thalia Theater: 10.11. bis 05.01., Vorstellungen vor- und nachmittags, Karten ab 6 Euro.
Dornröschen: Es waren einmal ein König und eine Königin, die eine wunderschöne Prinzessin zur Welt brachten. Doch an ihrem 18 Geburtstag sticht sich die Prinzessin an einer Spindel und fällt in einen hundertjährigen Schlaf. – Traditionelles Weihnachtsmärchen für Groß und Klein. Ernst-Deutsch-Theater: 15.11. bis 23.12., Vorstellungen vor- und nachmittags, Karten von 9 bis 17 Euro, ab 4 Jahren.
Aladin und die Wunderlampe: Im fernen Morgenland lebt der arme Straßenjunge Aladin. Eines Tages wird er von einem bösen Zauberer in eine Höhle geschickt, um eine geheimnisvolle Wunderlampe zu finden. Doch Aladin behält die Lampe für sich und versucht damit den Zauberer zu überlisten und die Sultanstochter zu heiraten. – Ein Weihnachtsmärchen mit Musik nach den Geschichten aus 1001 Nacht. Gespielt wird auf Hochdeutsch. Ohnsorg-Theater: 23.11. bis 23.12., Vorstellungen nachmittags, am 22.12. auch um 11 Uhr, Karten zu 11 Euro, ab 4 Jahren.
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: Der kleine Waisenjunge Jim Knopf und sein Freund Lukas der Lokomotivführer leben auf der kleinen Insel Lummerland, die von König Alfons dem Viertel-vor-Zwölften regiert wird. Doch als die Insel zu klein für alle Bewohner wird, verlassen Lukas und Jim Knopf mit der zum Schiff umgebauten Lokomotive Emma ihre geliebte Heimat. Auf ihrer Reise erleben sie spannende Abenteuer. – Ein spannendes Musical nach der Geschichte von Michael Ende. Komödie Winterhuder Fährhaus: 23.11. bis 29.12., Vorstellungen vor- und nachmittags, Karten 13 bis 18 Euro, ab 4 Jahren.
Das Dschungelbuch: Das Menschenkind Mogli wächst im Dschungel auf und freundet sich dort mit dem Panther Baghira und dem Bär Balu an. Doch dann ist der gefährliche Tiger Shir Khan hinter Mogli her. – Fantasievolles Bühnenbild und eingängige Musik. Altonaer Theater: 27.11. bis 20.01., Vorstellungen vor- und nachmittags, Karten von 8 bis 19 Euro, ab 5 Jahren.
Peter Pan: Als das Mädchen Wendy eines nachts vom Besuch eines kleinen Jungen in ihrem Kinderzimmer überrascht wird, beginnen ihre Träume Gestalt anzunehmen: Peter Pan ist gekommen, um Wendy und ihre Brüder mit nach Nimmerland zu nehmen, ein Land, in dem Kinder nie erwachsen werden. Doch dort wartet schon der böse Pirat Capt’n Hook auf die Kinder. – Ein Abenteuermusical für alle Kinder und Kindgebliebenen. Fliegende Bauten: 27.11. bis 29.12., Vorstellungen vor- und nachmittags, Karten ab 12,90 Euro.
Meister Eder und sein Pumuckl: Der kleine, rothaarige Kobold Pumuckl treibt in der Werkstatt von Schreinermeister Meister Eder sein Unwesen. Er liebt es, das Werkzeug zu verstecken, lässt Hüte tanzen und zwickt und zwackt Meister Eders Kunden. – Ein Theaterstück mit viel Musik. St.-Pauli-Theater: 29.11. bis 23.12., dienstags 14.30 Uhr, freitags 14.30 und 17 Uhr, mittwochs, donnerstags, sonnabends und sonntags auch 11 Uhr, Karten von 9,90 bis 19,90 Euro, ab 4 Jahren.
Hänsel und Gretel: Die Geschwister Hänsel und Gretel verlaufen sich beim Beerenpflücken im finsteren Wald. Dort stoßen sie auf ein Knusperhäuschen, das übervoll ist mit den leckeren Torten, Kuchen und Süßigkeiten. Doch als sie davon naschen, erscheint die gruselige Knusperhexe, die am liebsten Kinder verspeist. Sie verzaubert die Hänsel und Gretel. – Ein Märchenklassiker der Gebrüder Grimm als Oper für Kinder. Hamburgische Staatsoper: 12.12., 16.12., 21.12., Vorstellungen abends, am 21.12. auch 14.30 Uhr, Karten ab 5 Euro, ab 8 Jahren.
Vom 25. November bis zum 23. Dezember liegen zudem die fünf „Hamburger Märchenschiffe“ zum 28. Mal am Alsteranleger Jungfernstieg vor Anker. Auf zwei Back-, einem Theater und einem Traumschiff gibt es für Kinder jede Menge Weihnachtliches zu erleben. Eltern können sich dazu auf dem Caféschiff entspannen. Weitere Informationen und alles zum Kartenvorverkauf finden sie hier.