211 Tests für die schönste Stadt der Welt. Die Chauffeure von Hansa Funktaxi nennen sich selbst die härteste Jury Hamburg. Es gibt Imbiss-, Shopping- und Geheim-Tipps.
Hamburg. Wo Taxifahrer essen, kann man das guten Gewissens auch tun. Das ist eine Binsenweisheit für alle, die in einer neuen Stadt nach einem Restaurant oder Imbiss suchen, die Tipps für Leute brauchen, die garantiert keine Schwierigkeiten mit der Verdauung bekommen wollen. Aber Taxifahrer haben noch mehr drauf. Manche gelten in Hamburg als etwas mundfaul – wenn man mal von Monty und Lovely absieht, den singenden indischen Taxifahrern.
Die Tipps von Taxifahrern der Hansa Funktaxi eG sind jetzt in einem Buch zusammengefasst. Der Hamburg-Führer „Der Weg-Begleiter“ enthält 211 Tests, denn die Rufnummer heißt 211 211. „Sie sind immer und überall unterwegs. Sie kennen die Stadt besser als alle anderen. Sie sind die härteste Jury der Stadt“, behauptet Dirk Schütte, Vorstandsvorsitzender der Hansa Funktaxi eG. Er stellte das Buch auf der Generalversammlung der Genossenschaft vor mehr als 200 Unternehmern vor.
Schütte dankte den Fahrern, die mitgemacht haben. „Wir zeigen damit allen unseren Fahrgästen, dass wir die richtigen Weg-Begleiter durch die schönste Stadt der Welt sind.“ Das Buch erscheint in einer Auflage von 50.000 Exemplaren, hat einen Umfang von 84 Seiten und ist in den Taxis, bei Veranstaltungen und in einigen Geschäften zu haben.
Der Hansa Funktaxi eG gehören nach eigenen Angaben knapp 430 Unternehmer an, die rund 800 Taxis besitzen und rund 1200 Fahrer beschäftigen. Mit jährlich mehr als 5,6 Millionen Touren habe die Hansa Funktaxi eG einen Marktanteil von rund 31 Prozent. Beim Auftragsaufkommen sei Hansa Taxi die erfolgreichste Taxizentrale im Großraum Hamburg. Es gibt auch eine App.