Nach der aktuellen Analyse der Hamburger Radioprogramme kann der Norddeutsche Rundfunk deutlich hinzugewinnen. Trotzdem liegt Konkurrent Radio Hamburg mit 23,2 Prozent Marktanteil weiter vorn.

Hamburg. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat in Norddeutschland seit der letzten Media-Analyse vom März dieses Jahres 219.000 Hörer hinzugewonnen. Knapp 7,4 Millionen Menschen aller Altersgruppen schalten täglich die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks ein. Das ist der beste Wert seit 1997, heißt es vom Sender. Marktführer bleibt allerdings Radio Hamburg mit 23,2 Prozent Marktanteil vor NDR 90,3 mit 20,0 Prozent.

Der Marktanteil der NDR Programme liegt jetzt bei 51,1 Prozent (plus 1,4 Prozentpunkte). Damit hat sich der Abstand zu den 16 privaten Radio-Anbietern im Norden noch einmal vergrößert – sie kommen der jüngsten Media-Analyse zufolge (MA 2013 II) insgesamt auf einen Marktanteil von 39,2 Prozent. Die Tagesreichweite des NDR liegt jetzt bei 50,2 Prozent.

Auch NDR 2 hat noch einmal zugelegt auf jetzt 17,5 Prozent Marktanteil, das ist ein Plus von 0,9 Prozentpunkten. In der für die Werbebranche wichtigen Währung „Hörer pro Durchschnittsstunde“ wächst NDR 2 auf jetzt 955.000 Hörer. NDR 1 Niedersachsen baut seine Marktführerschaft im Land deutlich aus auf jetzt 24,6 Prozent Marktanteil (plus 2,8 Prozentpunkte), der Abstand zur Konkurrenz vergrößert sich weiter. NDR 1 Welle Nord bleibt ebenfalls Marktführer mit einem leichten Plus von jetzt 23,3 Prozent Marktanteil in dem Bundesland.

„Das ist erneut ein sehr großer Erfolg. Es läuft! NDR 2 hat auf sehr hohem Niveau erneut zugelegt. NDR 1 Niedersachsen hat seine Position als Marktführer deutlich ausgebaut. Auch in Schleswig-Holstein liegt NDR 1 Welle Nord klar auf Platz 1“, sagte NDR Intendant Lutz Marmor, der auch Radio Hamburg zur Marktführerschaft gratulierte.