Die erste Media Analyse des Jahres 2013 ist veröffentlicht. Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen NDR und Radio Hamburg um die Führung auf dem Hamburger Radiomarkt. In Schleswig-Holstein liegt Welle Nord vorn.

Hamburg. NDR 90,3 ist wieder Marktführer in Hamburg. Das Landesprogramm des Norddeutschen Rundfunks erreichte in der ersten Media Analyse im Jahr 2013 von Montag bis Sonntag einen Marktanteilswert von 20,7 Prozent – ein Plus von 1,2 Prozentpunkten. NDR 90,3 liegt damit knapp vor dem Rivalen Radio Hamburg, das auf 20,4 Prozent kommt.

NDR Intendant Lutz Marmor: „Schön, dass der NDR in Hamburg wieder die Nummer 1 im Radio ist. Der neue Kurs kommt bei den Hamburgern an. Gratulation an das Team!“ Die NDR Programme insgesamt kommen im hart umkämpften Hamburger Radiomarkt auf einen Marktanteil von 47,8 Prozent. NDR 90,3 erreicht täglich 487.000 Hörer – so viel wie nie zuvor.

In Schleswig-Holstein hat die NDR 1 Welle Nord zum sechsten Mal in Folge die Marktführerschaft errungen. Das Landesprogramm erreicht in der Media-Analyse 2013/ I von Montag bis Sonntag einen Marktanteilswert von 23,2, der Rivale RSH kommt auf 20,1 Prozent. NDR 2 konnte seinen Marktanteil deutlich von 15,1 auf 17,8 Prozent steigern.

Auch zum Ergebnis der Schleswig-Holsteiner äußerte sich NDR Intendant Lutz Marmor: „Die NDR 1 Welle Nord hat den Abstand zum Verfolger vergrößert. Zweiter großer Gewinner in Schleswig-Holstein ist NDR 2. Ich bin überaus zufrieden mit diesem Ergebnis und danke den Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern!“

Mit allen seinen Radioprogrammen kommt der NDR in Schleswig-Holstein auf einen Marktanteil von 55,5 Prozent. Das ist der beste Wert aller vier NDR-Länder.