Fünf Fragen an Claudia Janß, der Leiterin der Kfz-Zulassungsstelle...

Fünf Fragen an Claudia Janß, der Leiterin der Kfz-Zulassungsstelle Mitte.


In Mitte wartete unsere Testperson am längsten. Ist das generell so?

Die Wartezeiten sind davon abhängig, wie viele Kunden uns aufsuchen. Zum Monats- und Quartalsende sind besonders viele Vorgänge der Kfz-Händler und Zulassungs-Dienstleister zu bearbeiten. Dazu kommen dann die Einzelkunden, das können insgesamt bis zu 2500 Vorgänge am Tag sein.



Unser Test hat ergeben, dass alle Mitarbeiter freundlich waren. Warum haben Beamte trotzdem so einen schlechten Ruf?

Beamte haben immer einen schlechten Ruf gehabt, das hängt in den Köpfen der Menschen fest. Wir führen Kundenbefragungen durch, da schneiden wir gut ab. Manchmal kommt jemand extra zu mir, um zu sagen, wie gut er behandelt wurde.



Schulen Sie Ihre Mitarbeiter?

Ja. In unserem Schulungszentrum lernen unsere Mitarbeiter alles, was sie brauchen.



Setzen Sie beim Kundenkontakt Prioritäten?

Nein. Jeder Kunde muss freundlich bedient werden. Aber Kompetenz, Schnelligkeit und die Qualität der Beratung sind genauso wichtig.



Gibt es auch Beschwerden?

Selbstverständlich. Meistens wird uns vorgeworfen, zu unflexibel zu sein, wenn ein vorzulegendes Dokument fehlt und eine Zulassung deswegen nicht bearbeitet werden kann. Dann wirft man uns vor, zu bürokratisch zu sein.