Kreuzfahrtfieber in Hamburg: Am Wochenende laufen sieben imposante Schiffe in den illuminierten Hafen ein. Auch eine Partymeile gibt's.

Hamburg. Zum dritten Mal finden in diesem Jahr im Hamburger Hafen die "Cruise Days" statt. Gleich sieben Ozeanriesen kommen an diesem Wochenende. An Land wird dies mit einer Mega-Partymeile gebührend gefeiert.

Die Veranstaltungs- und Partymeile erstreckt sich erstmals auf vier Kilometern – von der Hafencity aus entlang der Elbe bis zum Fischmarkt im Stadtteil Altona. „Als weltoffene Stadt freuen wir uns, Gastgeber für ein internationales Event wie die Hamburg Cruise Days zu sein“, sagte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz.

In die Schiffsriege reihen sich internationale Reedereien ein: Die Schweizer MSC Kreuzfahrten schicken ihre „Lirica“, die britische Cunard ihre „Queen Mary 2“. Die Rostocker Aida Cruises macht mit ihrer „Aidaluna“ Freitag früh (geplante Ankunft: 0630) den Auftakt, ihr folgt am Samstag die „Aidamar“. Die Reederei Deilmann aus Neustadt ist mit der „Deutschland“ dabei, die Hamburger Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit ihrer „Columbus 2“. Transocean Kreuzfahrten aus Bremen dirigiert die MS „Astor“ an die Elbe.

Fünf Schiffe nehmen am Samstagabend an der Auslaufparade um 21.00 Uhr teil. Sie wird erneut vom Installationsprojekt „Blue Port“ des Hamburger Lichtkünstlers Michael Batz umrahmt – und einem Feuerwerk. Die von seinem Team installierten mehr als 6000 Leuchtstoffröhren tauchen den Hafen – zwischen Elbbrücken und Burchardkai – jeden Abend bis zum Sonntag in sattes Blau.

Im Jahr 2010 kam nach Angaben der Wirtschaftsbehörde rund eine halbe Million Menschen zu der Veranstaltung. Wirtschaftssenator Frank Horch ist sich sicher, dass „dieses faszinierende Fest“ die Besucher wieder in seinen Bann ziehen wird. Er sieht es auch als Symbol für die erfolgreiche Entwicklung der Branche. Rund 1,4 Millionen Passagiere aus Deutschland gönnten sich 2011 eine Kreuzfahrt.

Ab 14.00 Uhr am Freitag können die Besucher bis Mitternacht einen ausgiebigen Landgang machen. Elf Themeninseln entlang der Hafenkante sollen ihnen die Welt der Kreuzfahrer näher bringen – bis hin zur Reisemesse in der Fischauktionshalle. Unterwegs gibt es auf mehreren Bühnen Musik – von Shanty und Evergreen bis hin zu Jazz, Blues, Rock und Pop – sowie Tanz im Holzhafen. Auch an Leckereien ist kein Mangel. Am Sonnabend und Sonntag heißt es dann schon von 10.00 Uhr an: Schauen, Flanieren, Feiern.