Wolken wohin man schaut. Kann es sein, dass die Sonne heute an Hamburg vorbeischeint? Wetterexperte Frank Böttcher gibt Entwarnung.
Hamburg. Das kann doch nicht wahr sein. Im Radio, im Fernsehen und in den Zeitungen wird dieser Dienstag zu einem wohlig warmen Sommertag hochgeredet. Doch über Hamburgs Himmel hängen nur Wolken. Bekommen die Hamburger heute etwa nichts ab von der Sonne?
Frank Böttcher, Leiter des Hamburger Instituts für Wetter- und Klimakommunikation, gibt Entwarnung. "Noch ist es im ganzen Norden bedeckt. Doch im Süden von Hamburg beginnen schon die Auflockerungen." In der Hansestadt sollte es gegen späten Vormittag dann soweit sein. "Zwischen 11 und 11.30 Uhr werden die Wolken den Weg für die Sonne freigemacht haben. Bis zu 26 Grad werden erwartet."
Wer die Möglichkeit hat, sollte den Sonnenbesuch im Freien genießen. "In den kommenden Tagen wird es zwar warm bleiben", sagt Böttcher. "Dafür kommen aber auch wieder Schauer und Gewitter dazu." Das kommt den Hamburgern nur allzu bekannt vor.
In diesem Sommer wird mehr als sonst über das Wetter geschimpft. Böttcher aber meint: "Der Sommer ist gar nicht so schlecht. Es regnet zwar mehr als gewöhnlich. Die Temperaturen liegen dafür aber leicht über dem Durchschnitt."