Investitionen von 70 Millionen Euro, 360 neue Stellen: Der Versandhändler Otto hat ein Lager in Sachsen-Anhalt in Betrieb genommen.
Haldensleben. Der Versandhändler Otto hat am Mittwoch in Haldensleben ein neues Lager in Betrieb genommen. Dort werden Waren für den weiteren Versand umgeschlagen, die von Kunden zurückgeschickt wurden.
Mit der Inbetriebnahme schloss die Hermes Fulfilment GmbH, die das Versandzentrum als Unternehmen der Otto Group betreibt, den vierten Bauabschnitt an dem Standort ab. Seit 2009 wurden insgesamt 70 Millionen Euro in mehrere Lager investiert, wie das Unternehmen mitteilte.
Mit der Fertigstellung des vierten Bauabschnitts seien 360 neue Stellen geschaffen worden, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment, Dieter Urbanke. 3000 Menschen sind nun in dem Versandzentrum im Bördekreis in Voll- oder Teilzeit beschäftigt.
Mit den neuen Lagern hat der Versandhändler seine Kapazität um fast 50 000 Quadratmeter erweitert. Dadurch können Kunden laut dem Unternehmen schneller als bisher beliefert werden. So können in dem sogenannten Retourenlager bis zu 15 000 Artikel pro Stunde in den Versand gebracht werden.
In Haldensleben hat die Otto Group seit 1994 insgesamt rund 470 Millionen Euro investiert. Der Ausbau des Standortes sei nun vorerst abgeschlossen, teilte das Unternehmen mit.