Große Aufregung bei Johannes Heesters: Einbrecher haben den achten Bambi des 105 Jahre alten Schauspielers aus seiner Wohnung in Winterhude...
Große Aufregung bei Johannes Heesters: Einbrecher haben den achten Bambi des 105 Jahre alten Schauspielers aus seiner Wohnung in Winterhude gestohlen. "Welcher gemeine Dieb hat mir das angetan", klagt Jopie in der Zeitschrift Bunte. "Ausgerechnet meinen Bambi hat man mir entwendet."
Laut Polizei hatten Heesters und seine Ehefrau Simone Rethel den Einbruch bereits am 14. Dezember um 17 Uhr entdeckt. Sie waren gerade nach Hamburg zurückgekehrt, waren am Abend zuvor bei Thomas Gottschalks "Wetten, dass ..?" zu Gast gewesen. "Alle Koffer und Schränke waren durchwühlt worden. Es lag alles in der ganzen Wohnung verteilt", so Simone Rethel zum Abendblatt. Die Polizei sei sofort mit fünf Beamten der Spurensicherung angerückt. Offenbar waren die Einbrecher durch das Schlafzimmerfenster im Erdgeschoss eingestiegen. "Ich hatte das Fenster zwar zugemacht, aber nicht verriegelt", gibt Rethel zu. Die Täter brauchten das Fenster nur aufzustoßen. Das Paar ist unweit der Komödie Winterhuder Fährhaus in einer Wohnung des Theaters untergebracht. Dort gibt Heesters derzeit den Kaiser Franz Joseph im Singspiel "Im Weißen Rössl".
Den Verlust des Bambi haben Heesters und Rethel zunächst nicht bemerkt. "Wir dachten, die Einbrecher hätten es nur auf Schmuck abgesehen. Aber den hatte ich zum Glück bis auf eine silberne Bulgari-Kette mitgenommen", so Rethel. "Die allerdings ist auch weg." Aber einen Laptop, ein Handy sowie hochwertige Mikrofone rührten die Täter nicht an.
Erst am vergangenen Wochenende nach ihrer Rückkehr aus dem Weihnachtsurlaub in Starnberg stellte das Paar mit Schrecken fest, dass auch der Bambi verschwunden war. "Er lag in einem silbernen Koffer unter Mänteln im Flur", erzählt Rethel. Jopie bat mich, ihn zu holen. Er wollte ihn sich noch einmal ansehen. Aber er war einfach weg." Für Heesters ein großer Verlust. "Ich bin doch so stolz auf meinen achten Bambi, er bedeutet mir so viel, weil er eine Auszeichnung für mein Leben ist", sagt der älteste Schauspieler der Welt. "Ich appelliere inständig an den Dieb, mir den Preis anonym zurückzuschicken." Ob der das tut, ist ungewiss. Einen Trost hat seine Ehefrau allerdings schon parat: "Ein paar der Tierchen hat er ja noch."
Die Polizei geht nicht davon aus, dass es die Einbrecher auf den mit Johannes Heesters' Namen versehenen Bambi abgesehen hatten. "Uns liegen bislang keine Hinweise darauf vor, dass es ein gezielter Einbruch gewesen sein könnte", so Polizeisprecherin Ulrike Sweden.
Heesters wird morgen Abend wieder auf der Bühne stehen. Die heutige Vorstellung fällt aus - allerdings nicht wegen des 105-Jährigen. Sein Schauspielkollege Hans Teuscher hat sich krank gemeldet.