Unbekannter stellte die Auszeichnung vor ein Fenster der Wohnung des Schauspielers und informierte anschließend telefonisch einen Mitarbeiter der Komödie Winterhuder Fährhaus wo Heesters zurzeit spielt. Die Polizei stellte die Auszeichnung sicher, untersucht sie auf Spuren.
Johannes Heesters Bambi ist wieder aufgetaucht. "Dass ich das erleben darf", diktierte der 105 Jahre alte Schauspieler der Illustrierten Bunte in den Block. "Ich bedanke mich bei dem reuigen Dieb und hoffe, dass er mich künftig in Ruhe lässt."
Nach bisherigen Ermittlungen sind die Täter am 13. Dezember in die Winterhuder Wohnung von Heesters eingebrochen und hatten die Trophäe sowie eine silberne Bulgari-Kette gestohlen. Wie jetzt bekannt wurde, rief ein Unbekannter bereits am Sonnabend bei der Komödie Winterhuder Fährhaus an, wo Heesters derzeit in dem Stück "Im Weißen Rössl" zu sehen ist, und meldete, dass die goldene Auszeichnung vor einem Fenster der Wohnung stehe. Dort fand ein Theater-Mitarbeiter sie schließlich. Erst am Montagnachmittag informierte Heesters' Ehefrau Simone Rethel die Polizei. Die hat die Bambi-Statue jetzt sichergestellt und untersucht sie derzeit auf Spuren. Nicht aufgetaucht ist allerdings die gestohlene Kette. Eine heiße Spur auf die Täter gebe es bislang nicht, bestätigte Polizeisprecherin Ulrike Sweden dem Abendblatt.