Gibt es einen neuen Fall Jessica? Gestern Mittag wurde in der Weimarer Straße (Wilhelmsburg) die neun Monate alte Lara in ihrem Kinderzimmer tot...
Hamburg. Gibt es einen neuen Fall Jessica? Gestern Mittag wurde in der Weimarer Straße (Wilhelmsburg) die neun Monate alte Lara in ihrem Kinderzimmer tot aufgefunden. Nur wenig später nahm die Polizei die 18 Jahre alte Mutter und ihren 21 Jahre alten Lebensgefährten fest. Sie haben ihr Kind möglicherweise verhungern lassen.
"Wir ermitteln wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts durch Unterlassen", sagte Ralf Meyer, Sprecher der Hamburger Polizei. "Es gibt Anhaltspunkte für Mangelernährung", sagte der Sprecher der Hamburger Staatsanwaltschaft, Wilhelm Möllers. Der Leichnam des kleinen Mädchens soll im Laufe des heutigen Tages obduziert werden, um die genaue Todesursache zu ermitteln
Schon gestern nahmen Rechtsmediziner eine erste Untersuchung des Leichnams vor. Nach Informationen des Abendblatts zeigte der kleine Körper deutliche Zeichen von Verwahrlosung, Unterernährung und Dehydrierung. Darauf entschied die Polizei, die Mutter Jessica R. und ihren Lebensgefährten Daniel C., der nicht der leibliche Vater ist, festzunehmen. Die beiden wurden noch am späten Abend von der Mordkommission vernommen.
Nach Angaben des Bezirks Mitte wird die 18-Jährige bereits seit April 2008 von einem freien Träger betreut. Mitte-Bezirksamtsleiter Markus Schreiber trat gestern Abend mit der Jugendamtsleitung zu einer Krisensitzung zusammen.