Natürlich ist mehr immer noch besser. Aber rund eine halbe Milliarde Euro im Laufe von zwei Jahren in die regionale Wirtschaft zu pumpen - das ist...
Natürlich ist mehr immer noch besser. Aber rund eine halbe Milliarde Euro im Laufe von zwei Jahren in die regionale Wirtschaft zu pumpen - das ist schon ein Wort. Der schwarz-grüne Senat kleckert nicht, er klotzt - mit der kräftigen Unterstützung des Bundes.
Das kann, nein, das muss die negativen Folgen der sich abzeichnenden Wirtschaftskrise dämpfen. Jetzt geht es darum, dass die Konjunkturprogramme schnell wirken. Der Senat will dies unter anderem mit vereinfachten Ausschreibungsregeln erreichen. Handwerker und mittelständische Betriebe in Hamburg und Umgebung sollen von dem Geldsegen profitieren. Richtig so.
Der doppelte Nutzen der Konjunkturprogramme entsteht dadurch, dass zum Beispiel Schulen, Krankenhäuser oder die Hafenbahn nun schneller saniert und ausgebaut werden können. Der Senat vollzieht nach, was der Bund vorgegeben hat und die große Mehrheit auch will: höhere Staatsverschuldung in der Hoffnung, dass dadurch weniger Menschen arbeitslos werden.