Hamburg. Im „Ot“ in Ottensen erleben die Gäste doppelte Schärfe: Nicht nur die Speisen haben es in sich – ein Gewürz kommt auch in den Drinks vor.
Pinke Neonschrift an den Wänden und eine Einrichtung im Industrial Style: Das neue thailändische Restaurant Ot, übrigens mit Bar, im ehemaligen Granat an der Ottenser Hauptstraße im Herzen von Ottensen gibt sich schick und modern. Nicht nur, was das Design angeht. Auch bei Drinks und Gerichten geht es innovativ zu.
Barchefin Linh Le entfacht ein kleines Feuerchen und zündet den Krung Thep Crimson an. Krung Thep ist übrigens der thailändische Name für Bangkok. Der Cocktail ist anders als andere: „Das ist die thailändische Interpretation einer klassischen Margarita“, sagt Ot-Geschäftsführer Cuong Nguyen. Das Feuer macht vor allem optisch etwas her, wäre aber gar nicht notwendig. Denn auch ohne Flamme ist der Drink recht feurig.
Restaurant Hamburg: Chili überall im Ot in Ottensen – in der Margarita und natürlich in den Speisen
Und das liegt am Chili im Drink. Das Gewürz ist auch Namensgeber des Restaurants, das Mitte Dezember eröffnet hat, nachdem das Granat überraschend geschlossen hatte und ganz in der Nähe auch gerade die Goldene Gans. „Ot heißt Chili und ist das Symbol für thailändische Küche, die sehr intensiv und voller Aromen ist“, so Cuong Nguyen. Das scharfe Gewürz findet sich nicht nur in vielen Speisen, sondern eben auch in Drinks. Das Konzept: eine Mischung aus traditionellem Thai-Streetfood und modernen Fusion-Kreationen.
Im Marketing-Sprech heißt es auf der Homepage des Ot: „Authentische Aromen treffen auf kreative Neuinterpretationen.“ Ein Beispiel ist der thailändische Klassiker Pad Thai, das hier Pad Thaitanic heißt (17,90 Euro) und als ganz eigene Variante mit gegrillten Garnelen und „Fried Rice in Pineapple“ sowie Meeresfrüchten auf den Tisch kommt.
Neues Restaurant in Ottensen: Zitronengras, Banane und Thai Basilikum sind die typischen Zutaten
Neu interpretiert werden auch die Drinks. Sieben Cocktails stehen bislang auf der Karte, es sollen aber mehr werden – „alle mit thailändischen Zutaten“, sagt Barchefin Linh Le. Also mit Zitronengras, Thai Basilikum oder auch Bananen. Daneben gibt es auch europäische Weine und frisch gezapfte Biere.
- Stressfreie Weihnachten: In diesen Restaurants gibt es Gänsebraten „to go“
- Restaurant Hamburg: Im Claas in der HafenCity gibt es Luxus-Softeis – Abendblatt-Lieblingsmenü
- Ehemalige Filmhauskneipe in Ottensen nicht wiederzuerkennen – das neue Konzept
Wer es etwas heimeliger mag oder in größerer Gruppe im Ot essen möchte, kann dafür in den Nebenraum ausweichen, der ein wenig ruhiger und wärmer gestaltet ist. Wohnzimmeratmosphäre statt Industriedesign. Inhaber Cuong Nguyen sagt dazu: „Wir wollen jedem etwas bieten, im Nebenraum können auch Geschäftsessen stattfinden.“