Hamburg. Nach monatelangem Warten steht fest, dass das Multiplex nicht wieder öffnen wird. UCI informiert Kundinnen und Kunden. Was wird aus Kinosälen?

Bereits seit Monaten ist das UCI-Kino in Hamburg-Othmarschen geschlossen. Eine Wiedereröffnung für 2024 war bislang nicht in Sicht. Kino-Fans durften auf das kommende Jahr hoffen. Wie am Donnerstag bekannt wurde, soll der Betrieb nun aber gar nicht mehr wiederaufgenommen und das Kino endgültig geschlossen werden.

In einem Schreiben, das am Donnerstagmorgen per E-Mail an die UCI-Abo-Kundinnen und -Kunden versendet wurde, heißt es: „In den letzten Wochen wurde der entstandene Schaden im Dialog mit dem Vermieter intensiv untersucht und bewertet.“ Und außerdem: „In letzter Instanz mussten wir leider zu der Entscheidung kommen, dass eine Wiederaufnahme des Betriebs nicht mehr möglich ist.“

Bis zuletzt habe man auf eine schnelle Wiedereröffnung der neun Kinosäle gehofft. Durch die unfreiwillige Schließung waren je nach Wochentag drei bis vier Vorstellungen pro Tag und Saal ausgefallen. Nun wird der Vorhang für immer unten bleiben.

UCI Othmarschen Kino Hamburg
„Unser Kino öffnet täglich 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn“: Dieser Hinweis vor den geschlossenen Rolltreppen zum UCI Othmarschen wird nun endgültig hinfällig. © FUNKE Foto Services | Alexander Berthold

UCI Hamburg-Othmarschen: Nach Wasserschaden – Kino schließt

Ursprünglich geschlossen hatte das Kino aufgrund eines am 31. Juli 2024 entstandenen Wasserschadens. Seitdem ist der Zugang zum Kinobereich mit einer Glastür blockiert. Bei einem Ortsbesuch des Abendblatts waren aber keinerlei Arbeiter zu sehen.

In den vergangenen Wochen hielt sich das Unternehmen UCI Kinowelt mit Informationen zu seinem Multiplex an der Autobahn A7 äußerst bedeckt. Fragen bezüglich einer Wiedereröffnung wurden nicht konkret beantwortet. „Wir können das aktuell leider nicht kommentieren. Ich hoffe, dass wir zeitnah neue Informationen haben, die wir mit Ihnen teilen können“, erklärte eine Sprecherin dem Abendblatt am 6. November. 22 Tage später steht nun das Aus für das beliebte Kino in Othmarschen fest.

Othmarschen-Park umfasst 38.000 Quadratmeter: Was wird aus den Kino-Räumlichkeiten?

An das nun zunächst an die Stammkundschaft kommunizierte Aus schließt sich die Frage an, was aus den leer stehenden Sälen im 38.000 Quadratmeter großen Othmarschen Park wird. In dem Komplex befinden sich noch weitere Freizeitattraktionen wie eine Bowlingbahn, ein Fitnessstudio, eine Laser-Tag-Anlage, Billard, die „Woodcutter World“ (Axtwerfen) sowie Gastronomie.

Mehr zum Thema

Auf eine Abendblatt-Anfrage reagierte die für die Verwaltung zuständige 3PM Services GmbH mit Sitz in Berlin überrascht. Man habe ebenfalls von dem Aus des Kinos erfahren. Mehr wollte das Unternehmen nicht zu dem Thema sagen.

UCI-Kinowelt macht besonderes Angebot für die Kino-Kunden

Um durch das Aus des Kinos in Othmarschen keine Kunden zu verlieren, hat das Unternehmen den Filmfans ein Sonderangebot in Aussicht gestellt.

„Wenn Du Dich entschließt, Deine Unlimited Card für weitere zwölf Monate zu verlängern, zahlst Du für die kommenden zwölf Monate einmalig nur 99 Euro. Dafür erhältst Du in der Unlimited-Kinoflatrate in der Premium-Variante inklusive aller Zuschläge“, hieß es zuletzt. Normalerweise würde das Ticket 199 Euro kosten. Zudem gibt es Vergünstigungen bei Speisen und Getränken.