Hamburg. In der Nähe der Sternbrücke entstehen mit der „Guten Stube Altona“ 47 hochpreisige Eigentumswohnungen. Ein erster Einblick.

Es ist ein Meilenstein für das Bauvorhaben Ecke Holstenstraße/Thadenstraße: Der Rohbau für das Mehrfamilienhaus in der Nähe der Sternbrücke, das unter dem Projektnamen Gute Stube Altona gebaut wird, ist endlich fertiggestellt. Zuletzt war es immer wieder zu Verzögerungen gekommen, die das Unternehmen Swiss Life Asset Managers noch im vergangenen Jahr mit Rechtsstreitigkeiten begründet hatte.

Umso erfreulicher war es nun für die Beteiligten des Bauvorhabens, am Freitag zum Deckenfest auf dem Dach zu laden und einen Einblick in den sechsstöckigen Neubau geben zu können. Bis Mai 2025 sollen hier 47 Eigentumswohnungen entstehen, vier davon gefördert.

Immobilien Hamburg: Altona – 47 neue Eigentumswohnungen an Holstenstraße

„Die Neubauwohnungen werden zwischen 34 und 132 Quadratmeter groß sein und über eine hochwertige Ausstattung mit bodentiefen Fenstern, Deckenhöhen von bis zu 2,60 Metern, hochwertigem Eichenparkett, Fußbodenheizung und jeweils einem Balkon oder einer Dachterrasse verfügen“, kündigte Andreas Fuchs, Niederlassungsleiter Nord bei Swiss Life Asset Managers, an.

Immobilien Hamburg: Bauprojekt im Herzen Altonas

Bauprojekt „Gute Stube Altona“
So sieht das Wohnzimmer der Musterwohnung aus dem Bauprojekt „Gute Stube Altona“ an der Holstenstraße aus. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
Bauprojekt „Gute Stube Altona“
In der Zweizimmerwohnung gibt es einen offenen Essbereich. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
Bauprojekt „Gute Stube Altona“
Ein schmaler Flur führt vom Wohnzimmer zu Bade- und Schlafzimmer. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
Bauprojekt „Gute Stube Altona“
Das Bad der Musterwohnung ist barrierefrei und mit ebenerdiger Dusche ausgestattet. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
Bauprojekt „Gute Stube Altona“
Das Schlafzimmer ist zum Hinterhof und damit weg von der viel befahrenen Hauptstraße ausgerichtet. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
Bauprojekt „Gute Stube Altona“
Niederlassungsleiter Andreas Fuchs in der fertiggestellten Musterwohnung. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
1/6

Wie das künftig konkret aussehen soll, wird bei der Begehung einer schon fertiggestellten Musterwohnung klar. Die Zweizimmerwohnung im ersten Obergeschoss ist rund 51 Quadratmeter groß, mit einer modernen Küche und einem barrierefreien Bad ausgestattet – und für den stolzen Preis von 474.900 EUR schon jetzt zu kaufen.

Immobilien Hamburg: Neue Wohnungen in Altona sollen 2025 fertig sein

Umgerechnet auf den Quadratmeter wären das knapp 9000 Euro, womit die Wohnungen klar im oberen Preissegment liegen. Abschrecken tut das mögliche Käufer und Käuferinnen aber offenbar nicht: Schon jetzt seien inklusive der geförderten Wohnungen 16 Einheiten verkauft und sechs reserviert, verrät Fuchs.

Mehr zu Bauvorhaben in Hamburg

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Anfang der kalten Jahreszeit mit dem Rohbau durch sind und an den Innenausbau gehen können“, so der Niederlassungsleiter. Angesprochen auf mögliche weitere Verzögerungen, wie zuletzt im Juni vergangenen Jahres, äußert sich Projektleiterin Nina Seifert vorsichtig optimistisch: „Wir gehen davon aus, unseren Zeitplan jetzt gut einhalten zu können und im Mai fertig zu werden.“ Letztendlich hänge es aber auch vom Wetter und dem Verlauf des Winters ab, räumt die Expertin ein.

Konkrete Angaben zu den Kosten für das Bauprojekt wollte Martin Marsmann, Sprecher des Unternehmens, nicht machen. Nur so viel sagt er: „Wir bewegen uns im marktüblichen Rahmen.“