Hamburg. Gleisbauarbeiten sorgen für Einschränkungen im Bahnverkehr: Fahrgäste müssen mehr Zeit einplanen. Was am Sonnabend und Sonntag gilt.

Es ist und bleibt Dauerthema bei der S-Bahn Hamburg – aus Bahnverkehr wird Schienenersatzverkehr. So auch an diesem Wochenende. Gerade erst wurde das eine Ärgernis aufgehoben, da droht schon das Nächste. Erneut trifft es die Fahrgäste der Linie S1.

Ebenfalls betroffen am 9. und 10. November sind die Linien S2 und S5. Was Bahnfahrende jetzt wissen müssen.

S-Bahn Hamburg: Schienenersatzverkehr auf S1-Linie am Wochenende

Ab Sonnabend 1 Uhr bis zum Betriebsende am Sonntag kommt es zu Einschränkungen bei der Linie S1. Wegen Gleisbauarbeiten fahren zwischen den Haltestellen Ottensen und Altona nur Busse statt Bahnen.

Vorab heißt es hier zu: „Die Fahrzeit kann sich um bis zu 20 Minuten verlängern.“

Umleitung bei S2 und S5: Dammtor und Co. nur über Hauptbahnhof Richtung Altona erreichbar

Parallel dazu finden Bauarbeiten auf der Strecke von S2 und S5 statt. Dafür werden die Züge der Linien S2 und S5 von Altona Richtung Hauptbahnhof durch den Citytunnel und über die Haltestelle Jungfernstieg umgeleitet.

Dadurch sind die Stationen Dammtor, Sternschanze und Holstenstraße mit der S-Bahn nur vom Hauptbahnhof Richtung Altona erreichbar. Alternativ können Fahrgäste auch auf die U3 oder die Buslinien 20 und 25 ausweichen.

Mehr Verkehrsnews aus Hamburg

Seit Freitagmorgen, 8. November, laufen auch im Hamburger Osten großangelegte Bauarbeiten. Pendler müssen sich auf Einschränkungen im S-Bahn- und Regionalbahnverkehr einstellen.