Hamburg. Es ist nicht nur die erste Wiesn-Party der Saison in Hamburg, sondern auch die älteste. Wann es losgeht und was Besucher erwartet.
Wer das Oktoberfest im Original erleben will, muss ein Maß in München auf der Wiesn trinken. Doch auch in Hamburg und im Umkreis finden diese zünftigen Feste nach bayerischem Vorbild statt. Das älteste ist das Oktoberfest in Langenhorn, das seit 1990 gefeiert wird. In diesem Jahr ist es in Hamburg zudem das erste – gefeiert wird von 13. bis 15. September.
Am Freitag (13. September) öffnet der überdachte Biergarten am Einkaufszentrum Langenhorner Markt „LaHoMa“ bereits um 14 Uhr seine Pforten. „O’zapft is“ heißt es dann um 19 Uhr, wenn Holger Larsen von der Freiwilligen Feuerwehr, der seit 1990 an der Durchführung des Oktoberfestes beteiligtes ist, die diesjährige Gaudi offiziell eröffnet. Danach steigt die Oktoberfest-Party mit Kult-DJ Matthias und dem Ensemble Mikados, gefolgt von Schlagersänger Volker Racho.
Oktoberfest in Hamburg: Am Langenhorner Markt wird seit 1990 gefeiert
Am Sonnabend geht es ab 11 Uhr im Biergarten weiter mit Musik, um 15 Uhr steht eine „bayrische Happy Hour“ auf dem Programm. Ab 19 Uhr startet dann der große Langenhorner Laternenumzug. Von vier Startpunkten aus (U-Bahn-Station Flughafenstraße, Kastanienplatz/Timmerloh, U-Bahn-Station Langenhorn Nord und Schule Grellkamp) ziehen die Laternenträger zum Langenhorner Markt, wo sie sich um 20.15 Uhr auf der Wochenmarktfläche einfinden.
Um 20.30 Uhr startet vor den rund 2000 erwarteten Besuchern das obligatorische spektakuläre Höhenfeuerwerk auf dem P&R-Parkdeck. Danach wird bis Mitternacht gefeiert, unter anderem mit DJ Ötzi Double. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, von 11.30 Uhr an sorgt GospelJoy für musikalische Untermalung.
Oktoberfest 2024: Die erste Party der Saison in Hamburg endet Sonntag um 16 Uhr
Von 13 Uhr an stehen dann wieder das Ensemble Mikados und DJ Matthias auf der Bühne. Und um 14 Uhr beginnt auf der Wochenmarktfläche das große Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr Langenhorn. Mit einem geselligen Nachmittag klingt das Langenhorner Oktoberfest dann um 16 Uhr aus.
Mehr aus dem Bezirk
- Brombeerweg ist jetzt „endgültig Autobahn“ – Anwohner verärgert
- So teuer sind aktuell Wohnungen und Häuser in Fuhlsbüttel
- Passagiere aufgepasst: Flughafen-Strecke wird teilweise gesperrt
Organisiert wird es von einem sogenannten Oktoberfestkreis. Dazu gehören unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Langenhorn und die Kirchengemeinden, der Sportverein Hamburger Turnerbund von 1862 e.V. (der das Naturbad Kiwittsmoor betreibt), die Gemeinschaft der Fritz-Schumacher-Siedlung (die auch den traditionellen Flohmarkt der Gärten veranstaltet), das Hospital zum Heiligen Geist, das Einkaufszentrum Langenhorner Markt sowie das Weinhaus am Stadtrand.