Hamburg. Die Elb Lounge soll für 18 Millionen Euro verkauft werden. Welche bekannten Persönlichkeiten hier geheiratet und gesungen haben.
Die Elb Lounge gehört zu den größten Anwesen an der exklusiven Elbchaussee im Stadtteil Nienstedten. Die XXL-Villa steht für 18 Millionen Euro zum Verkauf.
Das ist eine stolze Summe, aber dafür bekommt der Käufer auch ein Herrenhaus mit einer schillernden Vergangenheit: Bereits 1876 wurde die Immobilie als Sommerresidenz im klassizistischen Baustil für den Hamburger Kaufmann und Ratsherrn Carl Ferdinand Carstens erbaut und erhielt den Namen „Villa Helene“.
Elbchaussee: Vor mehr als 20 Jahren wurde das Herrenhaus zur Eventlocation
Spätere Eigentümer waren ab 1892 die Pastorenfamilie Hasselmann, die das Haus in „Hohen Eichen“ umbenannte, und ab 1924 die Familie Neuerburg.
In den 50er-Jahren ging die XXL-Villa mit dem 16.000 Quadratmeter großen Grundstück in das Eigentum von BP über. Das Mineralölunternehmen nutzte das Herrenhaus samt Park für Repräsentationszwecke sowie als Schulungszentrum. Damals hieß das Objekt „BP Studienhaus“. Diese Informationen gehen aus dem Exposé des Maklerhauses Meissler & Co hervor, das mit dem Verkauf der Immobilie beauftragt ist.
Doch vor mehr als 20 Jahren sollte sich das Herrenhaus zu einem Treffpunkt für die Hamburger Gesellschaft und Prominenten wandeln. Die Northern Real Estate als neuer Eigentümer sanierte das Objekt umfangreich und machte daraus einen Ort für exklusive Veranstaltungen.
Villa an der Elbchaussee: In der Elb Lounge feierte Cornelia Poletto Hochzeit
Glamourös war die Hochzeitsfeier von Starköchin Cornelia Poletto und dem damaligen Bahnchef Rüdiger Grube im August 2015 in der Elb Lounge. Damals feierten rund 150 Gäste ein rauschendes Fest. Kein Geringerer als Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der heutige Bundespräsident, war Trauzeuge. Auch die Kochlegenden Alfons Schuhbeck, Horst Lichter und Christian Rach waren dabei.
Auch Hannelore Lay feierte mit ihrer Stiftung Kinderjahre ihr „Indian Summer“-Event zweimal in der Elb Lounge mit prominenten Gästen wie Moderatorin Annika de Buhr, dem Schauspieler Nicolas König und Model Marie Amière. „Ich erinnere mich gerne an diese Veranstaltungen zurück. Dieses herrschaftliche Herrenhaus mit dem Park waren der ideale Rahmen für unseren Indian Summer“, sagt Lay dem Abendblatt.
- Hochzeit in Hamburg – die elf beliebtesten Locations an Alster und Elbe
- Fisch essen in Hamburg mit Elbblick: sieben Restaurants im Gastro-Check
- Hotel Hamburg: Elbchaussee – neue Pläne für das riesige „Geisterhaus“
Elbchaussee: Auch Phil Collins und Anna Netrebko waren in Elb Lounge zu Gast
Zudem gab vor Jahren Sänger Phil Collins in der Elb Lounge ein Privatkonzert vor ausgewählten Gästen. Opernstar Anna Netrebko trat bei einem Sommerfest dort auf.
Doch seit 2017 gibt es hier keine Veranstaltungen mehr. Die Elb Lounge steht seit Längerem zum Verkauf. Zu der künftigen Nutzung sagte der vor Kurzem neu beauftragte Makler Conrad Meissler, dass das Anwesen als Wohnhaus oder auch als Sitz für eine Stiftung oder eine Kanzlei genutzt werden könne. Eine Nutzung als Event-Location sei allerdings nur noch in begrenztem Rahmen möglich.