Hamburg. Zwischen der Van-der-Smissen-Straße und Övelgönne gibt es Lokale für jeden Geschmack – alle mit besonderer Aussicht.
Den Sonnenuntergang direkt am Wasser genießen und dabei die vorbeifahrenden Schiffe auf der Elbe beobachten, das ist ein schöner Ausklang des Tages. Dafür, aber auch zum Lunch oder einem feinen Abendessen eignen sich die Restaurants, die von der Van-der-Smissen-Straße bis zum Elbstrand in Övelgönne zu finden sind.
Im Bereich des Fischmarkts gibt es ebenfalls Gastronomie für jeden Geschmack, aber auch auf dem folgenden Abschnitt bis Övelgönne: Ob feines Fischrestaurant oder gemütliches Terrassenlokal, der direkte Blick aufs Wasser ist immer inklusive.
1. Restaurant Rive: Fisch essen mit Logenplatz direkt an der Elbe in Hamburg
Das Rive ist seit Jahrzehnten an der Van-der-Smissen-Straße beheimatet und eine echte Institution. Im Jahr 2017 haben Yvonne und Alexander Tschebull – die auch das Tschebull im Levantehaus betreiben – das traditionsreiche Restaurant übernommen und für frischen Wind gesorgt.
Der lichtdurchflutete Gastraum erinnert von der Einrichtung her an eine luxuriöse Yacht und auf der großzügigen Terrasse mit 70 Plätzen genießen die Gäste Hafenfeeling pur. Im Rive, für die Küche sind Felix Dietz und sein Team verantwortlich, wird Fisch vom Feinsten serviert. Zu den Klassikern gehören Nordseezunge gebraten (Tagespreis) oder ganzer Atlantik-Hummer mit kleinem Blattsalat und Süßkartoffelpommes (89 Euro).
Montags bis freitags gibt es von 12 bis 15.30 Uhr ein Mittagsangebot: Der sogenannte „Speedlunch“ beinhaltet zwei Gänge und einen halben Liter Mineralwasser (33,50 Euro). Die Gerichte wechseln wöchentlich.
- Glas Weißwein 0,2 l 8,50 Euro
- Bier 0,25 l vom Fass 3,70 Euro
- Mineralwasser 0,25 l 3,70 Euro
- Tasse Kaffee 3,30 Euro
Rive, Van-der-Smissen-Straße 1, Dienstag bis Freitag von 12 bis 24 Uhr und Sonnabend von 13 bis 24 Uhr sowie Sonntag von 12 bis 24 Uhr,rive.de
2. Fischereihafen Restaurant: Restaurant mit gehobener Küche und Promifaktor
Die Rolling Stones, Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel, Musiker Scooter und Opernsänger Plácido Domingo haben eines gemeinsam: Diese Prominenten sind gern gesehene Gäste im Fischereihafen Restaurant. Das gediegen eingerichtete Lokal an der Großen Elbstraße ist bei Hamburgern wie bei Touristen, die erstklassige Küche und perfekten Service schätzen, eine der ersten Adressen der Stadt. Im Sommer bietet sich die Terrasse mit Platz für bis zu 50 Personen und Elbblick zum Verweilen an.
Seit 1981 ist das Lokal mit dem Namen Rüdiger Kowalke verknüpft, der 2019 verstorben ist. Bereits 1997 hatte sein Sohn Dirk das Restaurant übernommen, auch bei ihm stehen Qualität und Freude am Gastgebersein an erster Stelle.
Beliebt ist hier „Kowalkes Mittagstisch“ täglich von 11.30 bis 15 Uhr (außer an Feiertagen, Karsonnabend und zwischen den Jahren) mit einer Auswahl an Fischgerichten (ab 13,50 Euro) und je einem Gericht für Nichtfischesser.
Das Haus ist für seine Fischspezialitäten bekannt. Der Chef empfiehlt zur Vorspeise besonders Räucheraalfilets auf Kräuterrührei mit gebratenem Schwarzbrot (26,50 Euro) und als Hauptgang Nordsee-Steinbutt gebraten mit Pommery-Senfsauce, Petersilienkartoffeln und Gurkensalat (69,50 Euro).
- Glas Weißwein 0,2 l 8,90 Euro
- Bier 0,3 l vom Fass 4,50 Euro
- Mineralwasser 0,25 l 3,80 Euro
- Tasse Kaffee 3,50 Euro
Fischereihafen Restaurant, Große Elbstraße 143, Montag bis Freitag sowie Sonntag 11.30 Uhr bis 21.30 Uhr, Freitag und Sonnabend 11.30 Uhr bis 22 Uhr, fischereihafenrestaurant.de
3. Am Kai: Stylishes Restaurant mit Fischspezialitäten in Hamburg
Aus dem Au Quai wurde im Jahr 2020 das Restaurant Am Kai. Aber außer dem Namen hat sich seitdem nichts geändert. Die Gäste nehmen weiterhin auf der großzügigen Terrasse an der Elbe oder in den Gasträumen mit stylishem Ambiente Platz.
Küchenchef Max Bleines, der schon im mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Jellyfish an der Weidenallee am Herd stand, und sein Team setzen auf Seafood, lassen sich dabei von mediterranen und asiatischen Einflüssen inspirieren. Wer sich etwas gönnen möchte, sollte das Degustationsmenü bestellen: vier Gänge für 99 Euro, fünf Gänge für 109 Euro oder sechs Gänge für 129 Euro.
Seit Kurzem gibt es in dem schicken Lokal an der Großen Elbstraße auch einen neu gestalteten Barbereich auf der Terrasse mit eigener Snackkarte. Außerdem bietet das Am Kai Platz für Events mit bis zu 700 Personen.
- Glas Weißwein 0,15 l 8,50 Euro
- Bier 0,3 l vom Fass 5,50 Euro
- Mineralwasser 0,25 l 4 Euro
- Tasse Kaffee 4,20 Euro
Am Kai, Große Elbstraße 145 b–d, Dienstag bis Sonnabend 17.30 Uhr bis Open End,amkai.hamburg
4. Café Elbterrassen liegt direkt im Museumshafen Övelgönne
Der Museumshafen Övelgönne liegt den Gästen des Café Elbterrassen sozusagen zu Füßen und auch die großen Schiffe hat man von hier aus im Blick. Das Lokal besteht nur aus einer XXL-Terrasse mit Platz für rund 350 Gäste, deshalb ist die Location auch nur von April bis Ende Oktober geöffnet.
Morgens kann aus verschiedenen Frühstücksvariationen gewählt werden. Darüber hinaus ist die Speisekarte umfangreich: Es gibt Suppen, Salate und zahlreiche Fischgerichte. Betriebsleiter Avtar Singh empfiehlt den Hamburger Pannfisch auf Dijon-Senfsauce mit Röstkartoffeln (21,90 Euro).
- Glas Weißwein 0,2 l 8,90 Euro
- Bier 0,25 l vom Fass 3,90 Euro
- Mineralwasser 0,25 l 3,90 Euro
- Becher Kaffee 4,50 Euro und Kuchen 4,90 Euro
Café Elbterrassen, Övelgönne, täglich von 11 bis 21 Uhr
- Landungsbrücken: Gastro-Check an der Elbe – was die Restaurants bieten
- Restaurants und Cafés an der Hamburger Alster: Das sind die Top-Spots
- Authentikka: Restaurant eröffnet auf früherer Til-Schweiger-Fläche in Hamburg
5. Hoppe‘s Restaurant in Hamburg: Fischspezialitäten mit Tradition und Wasserblick
Seit 1890 gibt es Hoppe‘s Restaurant, nur wenige Meter vom Elbstrand entfernt. Die lauschige Terrasse am Wasser ist bei sommerlichen Temperaturen ein beliebter Ort für Stammgäste und Touristen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, finden bis zu 100 Gäste im gemütlichen Innenbereich Platz.
In vierter Generation führt Patrick Hoppe das Lokal. Der 38-Jährige ist selbst gelernter Koch und setzt auf Fischspezialitäten und eine „ehrliche Küche.“ Zu den Favoriten des Hausherrn zählen Hoppes Hummersuppe mit Nordseekrabben (11,90 Euro) und Scholle „Finkenwerder“ mit Kartoffelsalat oder warmem Kartoffelspecksalat (26,90 Euro). Beliebt sind auch Fish & Chips mit Remouladensauce (16,50 Euro).
- Glas Weißwein 0,15 l 7,90 Euro
- Bier 0,4 l vom Fass 5,90 Euro
- Minerwalwasser 0,25 l 3,50 Euro
- Tasse Kaffee 4 Euro
Hoppe‘s Restaurant, Övelgönne, Dienstag bis Sonntag 11.30 bis 20.30 Uhr,hoppes.hamburg
6. Planke: Lokal-Neueröffnung neben dem Elbstrand
Planke heißt ein neues Lokal in direkter Nachbarschaft zum Elbstrand, das auch einen zauberhaften Wasserblick bietet. Im Februar hat Jorge Egea die Fläche übernommen und ist seitdem mit der „Verschönerung dieser Gastroperle“ beschäftigt.
Und bevor nicht alles perfekt ist, gibt es auch noch keine eigene Internetseite, „aber natürlich haben wir geöffnet und freuen uns auf Gäste“, sagt der Chef, der über vielfältige Erfahrung in der Hamburger Gastroszene verfügt. Aktuell bestellen die Gäste Speisen und Getränke am Tresen. Die Spezialität sind Fischbaguettes (ab 7,50 Euro) mit hausgemachten Saucen.
- Glas Weißwein 0,2 l 7 Euro
- Bier 0,5 l vom Fass 5,50 Euro
- Mineralwasser 0,2 l 2,50 Euro
- Tasse Kaffee 3,50 Euro
Planke, Övelgönne , Montag bis Sonntag 11 bis 22 Uhr
7. Lotsenhaus: Willkommen im ältesten Fischrestaurant Hamburgs
Sich selbst bezeichnet das Lotsenhaus als ältestes Fischrestaurant Hamburgs. Bereits 1801 wurde in dem schnuckeligen Fachwerkhaus eine Gaststätte eröffnet. Seit 2009 sind hier Dennis Kuntke und Björn Hoffmann die Gastgeber.
Das Haus bietet gleich zwei großzügige Terrassen, getrennt durch den öffentlichen Fußweg von Övelgönne, mit Blick auf das Wasser und den Elbstrand. Auch im Lotsenhaus wird Küche auf gehobenem Niveau serviert. Aus der Speisekarte können sich die Gäste ihr eigenes Wunschmenü zusammenstellen, zum Beispiel drei Gänge mit Fisch zum Hauptgang (52 Euro). Es werden auch Scholle „Övelgönne“ mit Büsumer Krabben und Speckkartoffelsalat (34 Euro) oder Rinderfilet an Portweinjus mit mediterranem Gemüse und Trüffel-Kartoffelpüree (37 Euro) offeriert.
Die untere Terrasse mit Zugang zum Elbstrand ist bei Sommerwetter schon ab 13 Uhr geöffnet, dort können auch Snacks geordert werden. Das Lotsenhaus ist zudem ein beliebter Ort für Festlichkeiten.
- Glas Weißwein 0,2 l 9 Euro
- Bier 0,25 l vom Fass 3,50 Euro
- Mineralwasser 0,25 l 2,90 Euro
- Tasse Café Crème 3,30 Euro
Lotsenhaus, Övelgönne, Montag bis Freitag 18 bis 22 Uhr, Sonnabend 13 bis 22 Uhr und Sonntag 12 bis 22 Uhr,zum-alten-lotsenhaus.de