Hamburg. Die große Postbankfiliale gegenüber Ikea ist seit Tagen geschlossen, der Zeitpunkt der Wiedereröffnung ist unklar. Was dahintersteckt.

Schlechte Nachrichten für Kundinnen und Kunden der letzten größeren Paket-Annahmestelle in Altona-Altstadt: Die Filiale der Postbank an der Altonaer Poststraße bleibt ausgerechnet mit Beginn des heißen Weihnachtsgeschäfts vorerst geschlossen.

Der Schritt sei „aus betrieblichen Gründen“ erfolgt, heißt es auf einem Zettel an der hoch gelegenen Eingangstür zur Filiale gegenüber Ikea. Seit Mitte vergangener Woche wird die Postbank-Kundschaft daher an die Zweigstelle am Heußweg in Eimsbüttel verwiesen.

Die Kundinnen und Kunden von Post, DHL und Postbank werden per Aushang über die Schließung informiert.
Die Kundinnen und Kunden von Post, DHL und Postbank werden per Aushang über die Schließung informiert. © Roland Magunia/Funke Foto Service | Roland Magunia

Post in Altona geschlossen – wegen Taubenplage

Was steckt hinter der radikalen Maßnahme? „Grund dafür sind Tauben, die sich durch eine Lücke in der Dachkonstruktion eingenistet haben, wodurch es zu einer starken Geruchsbelästigung kommt“, sagt ein Postbank-Sprecher auf Anfrage.

Heißt also: Taubenplage statt Personalmangel. Über die Lösung des Problems stehe die Postbank nun „im intensiven Austausch“ mit dem Vermieter. „Die Reinigung soll zeitnah erfolgen“, heißt es zu den unappetitlichen Hinterlassenschaften der Vögel.

Postbank „entschuldigt sich für Unannehmlichkeiten“

Wann die Post wieder öffnen kann, steht allerdings noch in den Sternen. „Wir setzen alles daran, die Filiale baldmöglichst wieder für unsere Kundinnen und Kunden zu öffnen“, so der Postbank-Sprecher.

Bis dahin wird diesen empfohlen, sich im Internet unter www.postbank.de/filialen über die tagesaktuellen Öffnungszeiten sowie die nächstgelegenen Filialen zu informieren. „Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten“, heißt es vom Konzern.

Post geschlossen: Das sind die Alternativen in Altona

An der Altonaer Poststraße sei zu den üblichen Zeiten der aktuell geschlossen Filiale aber zumindest der SB-Bereich mit Geldautomat und Banking-Terminal weiter geöffnet. Gleiches gelte für die Postfachanlage.

Wer Briefe oder Pakete aufgeben möchte, könne dies alternativ unter anderem in den umliegenden Postfilialen im Kiosk 67, Königstraße 18, oder Press & Books im Bahnhof Altona tun.

Mehr zum Thema

Die Filiale an der Altonaer Postraße gilt vielen Anwohnern als die letzte „echte“ Post mit mehreren Schaltern im Viertel. Zuletzt war in Ottensen Ende 2016 die Dependance am Piependreiherweg geschlossen worden – in dem Fall für immer. Dort befindet sich inzwischen ein Sportangebot für Kinder.