Hamburg. Hauptsächlich während der Herbstferien wird an dem Abschnitt der S-Bahn-Strecke gebaut. Ersatzverkehr gestaltet sich kompliziert.

Die Deutsche Bahn hat am Dienstag umfangreiche Gleisbauarbeiten auf dem S-Bahn-Abschnitt zwischen Stellingen und Altona angekündigt. Sie dienten als Vorbereitung für den künftigen Regional- und Fernbahnhof Altona, heißt es in der Mitteilung. Aufgrund der Bauarbeiten müsse der Abschnitt von Sonnabend, 14. Oktober, bis Sonntag, 29. Oktober, für den S-Bahnverkehr gesperrt werden.

Während dieser Zeit – die Sperrung fällt vor allem in Hamburger Herbstferien – richtet die S-Bahn Hamburg einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Stellingen-Langenfelde-Emilienstraße-Sternschanze ein. Aufgrund mehrerer straßenseitiger Baustellen im Bereich Holstenstraße und Altona ist ein durchgängiger Ersatzverkehr zwischen Stellingen und Altona leider nicht möglich. Lotsen sollen die Reisenden lenken und den Fahrgästen bei Bedarf vor Ort weiterhelfen.

Für neuen Bahnhof Altona: Bauarbeitung und Sperrung zwischen Stellingen und Altona

Fahrgäste zwischen Stellingen und Altona nutzen während der Bauarbeiten die Ersatzbusse zwischen Stellingen und Sternschanze. Ab Sternschanze fährt die S21 weiter bis nach Altona.

Mehr zum Thema

Für Fahrgäste zwischen Stellingen und Hauptbahnhof bietet sich folgende schnelle Umfahrung an: mit dem Bus 22 zunächst von Stellingen bis Hagenbecks Tierpark. Hier besteht Anschluss an die U2 bis Hauptbahnhof über Jungfernstieg.

Reisende aus oder mit Ziel Pinneberg können die RB 61 zwischen Pinneberg und Hauptbahnhof nutzen. Zwischen Pinneberg und Altona verkehrt die RB 71.