Hamburg. Der bisherige Direktor des Altonaer Museums übernimmt die Leitung des Hamburg Museums. Für Kultursenatorin Kisseler ein „Glücksfall“.
Der Sammlungsspezialist und Ausstellungskurator Hans-Jörg Czech leitet ab dem 1. Januar 2016 das Hamburg Museum. Der Stiftungsrat der Historischen Museen Hamburg hat Czech am Donnerstagvormittag zum neuen Direktor und Nachfolger von Lisa Kosok berufen.
Czech ist bereits ein erfahrener Museumsdirektor. Er ist seit dem 1. Juli 2013 Direktor des Altonaer Museums. In dieser Funktion habe Czech das Profil des Hauses mit der Ausstellung „350 Jahre Altona“ und weiteren Ausstellungsprojekten sowie der Konzeption eines neuen Gastronomiebereichs stärken können, teilte der Stiftungsrat mit. Zudem engagierte er sich in der kulturhistorischen Erarbeitung der Geschichte des Hamburger Westens und für eine Fortentwicklung der Präsentationen im Jenisch Haus.
Czech: „Potenzialreiches Haus“
„Ich freue mich sehr auf die neuen Arbeitsfelder und die bevorstehenden Gestaltungsaufgaben in diesem renommierten, potenzialreichen Haus, die es in engem Zusammenwirken mit einem höchst kompetenten Museumsteam zu meistern gilt“, sagte Czech nach seiner Berufung. „Nachdem es erfreulich schnell gelungen ist, im Altonaer Museum wichtige Weichenstellungen für eine positive zukünftige Entwicklung zu erreichen, stellt die Modernisierung des Hamburg Museums auch für mich eine der bedeutsamsten Auftragstellungen innerhalb der Stiftung Historischen Museen Hamburg für die kommenden Jahre dar.“
Bevor Czech die Leitung des Altonaer Museums übernahm, war er Direktionsassistent, Ausstellungskurator und Projektleiter für die Ständige Ausstellung beim Deutschen Historischen Museum in Berlin und zuletzt Gründungsdirektor des Stadtmuseums der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.
Kisseler: „Großer Glücksfall für das Hamburg Museum“
Auch Kultursenatorin Barbara Kisseler zeigte sich erfreut über die Wahl. „Für die Stiftung Historische Museen Hamburg und für das Hamburg Museum ist es ein großer Glücksfall, Herrn Prof. Dr. Czech als Direktor gewonnen zu haben“, sagte sie. „Die bevorstehende inhaltliche und bauliche Modernisierung des Hamburg Museums wird bei Prof. Czech in sehr guten Händen sein. Unter seiner Leitung wird sich das Museum zu einem modernen Stadtmuseum von hoher Attraktivität für Hamburger und für Gäste aus dem In- und Ausland entwickeln.“
Die Position des Direktors im Altonaer Museum ist damit vakant, eine Nachfolge steht noch nicht fest. Die Stelle soll ausgeschrieben und möglichst schnell besetzt werden.