Auch nach dem Wegfall des Michelinsterns hatte das Bistro am Mühlenkamp treue Fans – welche Alternative diese jetzt haben.

  • Jana und Kirill Kinfelt kündigen Schließung auf Webseite an
  • Einbußen für das Restaurant Trüffelschwein durch Corona-Krise
  • Ehemaliges Sterne-Restaurants: Betreiber begründen Entscheidung

Endgültiges Aus für ein ehemaliges Sterne-Restaurant in Hamburg: "Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, den Standort Mühlenkamp aufzugeben und das Restaurant Trüffelschwein zu schließen" – das schreiben Jana und Kirill Kinfelt ihren Gästen auf der Webseite des beliebten Restaurants in Winterhude.

Die Corona-Krise sei nach eigenen Angaben nicht der Grund für die Schließung – spurlos vorbeigegangen ist die Pandemie an dem ehemaligen Sterne-Restaurant jedoch nicht: Von 2016 bis 2019 bekam das Trüffelschwein zuverlässig Jahr für Jahr einen Michelinstern.

Restaurant Hamburg: Aus für das ehemaliges Sterne-Restaurant Trüffelschwein

Mit der Pandemie kamen aber die wirtschaftlichen Einbußen: Schon im März 2020 sagte Kirill Kinfelt dem Hamburger Abendblatt, er mache sich Gedanken um seine wirtschaftliche Existenz. 2021 stellte das Trüffelschwein seinen Betrieb auf Bistro-Küche um, ein Onlineshop für Feinkost kam hinzu – der Stern jedoch fiel weg.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mit der Corona-Pandemie habe die Schließung des Restaurants Trüffelschwein nichts zu tun, wie Jana und Kirill Kinfelt in einer Instagram-Story betonen. Es sei eine "rein private und persönliche Entscheidung", teilt das Ehepaar mit.

Restaurant Trüffelschwein schließt, Schwesterrestaurant bleibt

Nun also das endgültige Aus für das Trüffelschwein: "Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Gästen, Freunden und unserer Familie bedanken, die uns über die letzten 9 Jahre unterstützt haben", heißt es weiter in der Notiz auf der Trüffelschwein-Webseite und in einem Instagram-Post.

Aufgeben wollen die Kinfelts jedoch nicht: "Wer nicht auf uns verzichten kann und möchte, findet uns in Zukunft in unserem Schwesterrestaurant Kinfelts Kitchen & Wine in der HafenCity, die wir ab sofort fleißig unterstützen werden." Dieses zweite kulinarische Standbein haben die Jana und Kirill Kinfelt schon seit 2018 – bisher noch ohne Michelinstern. Aber vielleicht ändert sich das ja nun.