Hamburg/Timmendorf . Herausragende gastronomische Interior-Design-Konzepte: Puzzle Bar von Kevin Fehling und The Dining Room werden in Buch geehrt.

Bars und Restaurants sind Orte zum Genießen. Aber dabei geht es nicht nur um Essen und Trinken. Die Gestaltung der Räume ist das Erste, was der Gast beim Betreten eines Lokals wahrnimmt. Und jetzt ist zu diesem Thema ein Buch mit dem Titel die „Die schönsten Restaurants&Bars 2021“ im Calwey Verlag erschienen.

Eine mit Branchenexperten besetzte Jury hat 50 „herausragende gastronomische Interior-Design-Konzepte“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewählt, die nun in diesem Buch vorgestellt werden. Darunter sind auch das Hamburger Nobelrestaurant The Dining Room im Fraser Suites Hotel am Rödingsmarkt und die in der HafenCity beheimatete Puzzle Bar von Sternekoch Kevin Fehling, der auch den Gourmettempel The Table betreibt.

Der Koch Kevin Fehling steht am Freitag (27.05.2016) in seinem 3 Sterne Restaurant The Table in der Hamburger Hafencity.   Foto:Roland Magunia
Der Koch Kevin Fehling steht am Freitag (27.05.2016) in seinem 3 Sterne Restaurant The Table in der Hamburger Hafencity. Foto:Roland Magunia © HA | Roland Magunia

Puzzle Bar von Kevin Fehling und The Dining Room ausgezeichnet

Das Design hat das Hamburger Büro Cubik³ Innenarchitekten entworfen. „Die 2020 eröffnete Puzzle Bar mit ihrem reduzierten Material- und Farbkonzept lässt Raum für die aus der Sterneküche inspirierten Cocktails, hinter dem 15 Meter langen Tresen aufwendig kreiert und inszeniert“, ist in dem Buch zu lesen.

Die Jury kommt zu der Erkenntnis. „Unaufdringlich, exklusiv und dennoch lässig empfängt die Puzzle Bar ihre Gäste. Sowohl im spannungsreich inszenierten Innenraum als auch auf der spektakulären Dachterrasse wird der Fokus in die Ferne und auf das Gefühl von Freiheit gelenkt.“

Lesen Sie auch

Als im Frasers Suites im September 2019 zur Eröffnung eine große 20er-Jahre-Party gefeiert wurde, gab es schon viele Komplimente für die Gestaltung des Restaurants. Das trägt den Namen The Dining Room. Bereits nach kurzer Zeit hatte sich das gediegene Restaurant mit angeschlossener Bar, das vom Ambiente her auch auf ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff passen würde, zu einem beliebten Treffpunkt für Feinschmecker entwickelt.

Designelemente aus den 20er-, den 50er-Jahren und Neuzeit

Für die Gestaltung waren die Innenarchitekten von Joi-Design mit Sitz in Hamburg verantwortlich. „Wir haben in The Dining Room Designelemente aus den 20er-, den 50er-Jahren und der Neuzeit mit einfließen lassen. Das Restaurant strahlt Eleganz aus, und durch florale Muster und andere Accessoires, kommt auch ein wenig Wintergartenatmosphäre auf. Wie bei all unseren Projekten kommt es uns natürlich darauf an, dass die Innengestaltung zum Gebäude passt, in diesem Fall zur historischen Oberfinanzdirektion“, sagt Joi-Design Geschäftsführerin Corinna Kretschmar-Joehnk.

Das Hamburger Büro Querkopf Architekten hat das Innendesign für den legendären Nautic Club am Timmendorfer Strand entworfen, der 2019 nach einem Brand wieder eröffnet wurde. Und der Nautic Club wird nicht nur ausführlich in dem Buch erwähnt, sondern hat darüber hinaus eine Auszeichnung der Jury erhalten.

Wegen der Corona-Pandemie wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis die prämierten Bars und Restaurants wieder öffnen dürfen.