Die Zeitschrift Finanztest hat geprüft, welche Banken das Geld der Sparer nach ethisch-ökologischen Kriterien verleihen. Die Zinsen liegen im Mittelfeld.
Was machen Banken mit dem Geld ihrer Sparer? 9 von 129 Banken in einem aktuellen Test der Zeitschrift Finanztest verleihen es nach ethisch-ökologischen Kriterien. Die Zinsen für ihre Sparangebote mit Anspruch liegen meist im Mittelfeld, Spitzenzinsen bieten zum Stichtag der Untersuchung nur pbb direkt und ProCredit Bank. Sie zahlen zum Beispiel 2 Prozent für drei Jahre Festgeld.
Noch sind es wenige Banken, die bei der Kreditvergabe an Unternehmen und Organisationen ethische, ökologische oder soziale Kriterien anwenden.
Bankenallianz fordert volle Verantwortung
Es sind Banken mit kirchlichem Hintergrund wie die Bank für Kirche und Diakonie und die Bank im Bistum Essen, bekannte Nachhaltigkeitsbanken wie GLS, Triodos, Umweltbank und Ethikbank, aber auch die Sparkasse Pforzheim Calw, die pbb direkt und die ProCredit Bank.
Die Profile der Banken unterscheiden sich: Während die Sparkasse Pforzheim Calw und die Bank im Bistum Essen nur einzelne Sparangebote mit Anspruch bieten, sollen bei den anderen alle Geschäfte den strengen Vorstellungen genügen.
GLS und Triodos gehören zu einer Allianz von 22 Banken weltweit, die Änderungen im Finanzsystem wollen. Sie fordern, Banken müssten „die volle Verantwortung“ für ihre Aktivitäten übernehmen, soziale und ökologische Kriterien berücksichtigen und sich verpflichten, „vollständige Transparenz“ über die Verwendung des Geldes der Sparer gewähren.
Beide Banken machen ernst: Sie veröffentlichen im Internet die Projekte und Unternehmen, denen sie Geld geben. Triodos nennt zum Beispiel das historische Landgut A. Borsig in Groß Behnitz bei Berlin mit Ökobetrieb.
Tabak und Glücksspiel lehnen nicht alle ab
Die GLS Bank finanziert unter anderem in Berlin-Kreuzberg ein Hostel im Nachbarschaftszentrum Regenbogenfabrik. Die neun Banken aus der Finanztest-Untersuchung haben unterschiedliche Vorstellungen, was ethisch, ökologisch und sozial ist und wie sie das umsetzen. Weitgehend einig sind sie sich bei erneuerbaren Energien, die finden alle gut. Tabak und Glückspiel lehnen dagegen nur manche ab. Einige geben Bereiche vor, zu denen die Projekte und Kreditnehmer passen müssen.
Bei der GLS fließen die Mittel aus dem Energiewende-Sparbrief 2013 in erneuerbare Energien. Mit den Einlagen auf dem Oikocredit Sparkonto vergibt die Bank Kredite an die Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit, die sich auf Mikrofinanzierung spezialisiert hat.
Bei der Umweltbank stehen neben ökologischen Projekten Einrichtungen für Senioren, Wohnprojekte und Bildung im Fokus. Die Bank für Kirche und Diakonie vergibt nur Kredite an kirchliche und diakonische Einrichtungen.
Tierversuche kein Ausschlusskriterium
Andere Banken schließen grundsätzlich unerwünschte Verwendungszwecke aus. Die Sparer wissen dann, dass ihr Geld nicht Atomkraftwerke oder Waffenfabriken finanziert. So gehen zum Beispiel pbb direkt und ProCredit Bank vor. Tabak wollen beide nicht. ProCredit lehnt außerdem Glücksspiel ab, Tierversuche zählen dagegen nicht zu den Ausschlusskriterien der Bank. Pbb direkt wiederum streicht die Automobilindustrie, nicht aber Flugzeuge.
Weitere Informationen: Zeitschrift Finanztest 9/2013 und www.test.de/oekospar
Finanztest-Tipps
Transparenz: Als Sparer mit ethisch-ökologischem Anspruch können Sie bei der GLS Bank und der Triodos Bank am besten nachvollziehen, was mit Ihrem Geld geschieht. Beide veröffentlichen im Internet, welche Projekte und Unternehmen Geld bekommen haben. Die Ethikbank hat eine Liste ohne Namen der Kreditnehmer auf ihrer Website.
Zinsen: Die höchsten Zinsen für ethisch-ökologische Sparangebote bieten die ProCredit Bank und pbb direkt. Sie gehörten wiederholt sogar zur Spitzengruppe aller Banken. Unter www.test.de/oekospar veröffentlicht Finanztest eine Tabelle mit Zinskonditionen, die monatlich aktualisiert wird. Die ProCredit Bank hat jedoch angekündigt, die Zinsen ab 1. September zu senken.
Dienstleistungen: Einige grüne Banken decken nicht das gesamte Spektrum aller Bankgeschäfte ab. Die Triodos Bank etwa hat noch keine langfristigen Sparangebote, die Umweltbank führt keine Girokonten.
Weitere wichtige Themen in der September-Ausgabe von Finanztest:
Tests und Reports: Dispozinsen beim Girokonto, Betriebsrente, Geldanlage, Geschäfte im Internet, gesetzliche Krankenkassen, Krankenversicherung für lange Auslandsreisen
Unter der Lupe: 360°-Rechtsschutz der Advocard, Tages- und Festgeld der FSS-Bank, Krankenversicherungs-App für Europa
Marktplatz: Empfehlenswerte Fonds, die besten Zinsen