Neueste Artikel zum Thema
Verwandte Themen:
- Corona-Impfung
- Biontech
- Astrazeneca
- Moderna
- Johnson & Johnson
- Astrazeneca
- Corona-Mutation
- Corona-Impfpass
- Christian Drosten
Das Robert Koch-Institut (RKI) ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention. Mit Sitz in Berlin ist das RKI das nationale Public-Health-Institut Deutschlands. Es forscht, berät und informiert zu zahlreichen Themen des Gesundheitsschutzes und der Biomedizin. Das Institut trägt den Namen von Robert Koch, einem der bekanntesten Vertreter der Medizin des 19. Jahrhunderts, der maßgeblich zur Entdeckung der Tuberkulose, Cholera und Milzbrand-Erreger beitrug.
In der Corona-Pandemie hat das RKI eine Schlüsselrolle in Deutschland eingenommen. Als Hauptberatungsorgan der Bundesregierung in Fragen des öffentlichen Gesundheitswesens hat es regelmäßig Daten zur Verbreitung des Virus, zur Inzidenz und zu anderen relevanten Kennzahlen gesammelt und veröffentlicht. Diese Daten dienten als Grundlage für politische Entscheidungen, insbesondere im Hinblick auf Lockdowns, Reisebeschränkungen und andere präventive Maßnahmen.
Darüber hinaus hat das RKI während der Pandemie kontinuierlich Empfehlungen und Leitlinien für Bürger, medizinisches Personal und Entscheidungsträger herausgegeben. Es hat Informationen zur Symptomatik, Übertragung und Prävention von COVID-19 bereitgestellt und war maßgeblich an der Aufklärung und Information der Öffentlichkeit beteiligt