Neueste Artikel zum Thema
ProSieben: Gründung, TV-Sender, Finanzierung – Die wichtigsten Infos im Steckbrief
Organisation | ProSiebenSat.1 Media SE |
Gründung | 1984 |
TV-Hauptsender | ProSieben / Sat.1 |
Anzahl TV-Sender | 7 + 3 Pay-TV-Sender |
Finanzierung | Werbeeinnahmen |
"We love to entertain you" – mit diesem Slogan wirbt der private TV-Sender ProSieben für sein Programm. Damit ansprechen will er vor allem eine junge Zielgruppe. Er erreichte 2021 einen Marktanteil von 3,2 Prozent und liegt somit deutlich hinter der Konkurrenz. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielt ProSieben dagegen weit vorne mit – und wird nur von RTL übertroffen.
Welches Programm läuft bei ProSieben? Kann man den Sender auch online sehen? Und was sollte man über dessen Geschichte wissen? Wir haben die wichtigsten Infos für Sie zusammengefasst.
Aus Eureka TV wird ProSieben: Die Geschichte des TV-Senders
Auch wenn es überraschen mag: Die Wurzeln von ProSieben liegen mit Eureka TV in einem christlich geprägten TV-Sender. Dieser sendete ab 1987 zwar vor allem Informationssendungen und Teleshopping, mehrmals pro Woche aber auch religiöse Inhalte, die von dem evangelikalen Verein Media Vision produziert wurden, der auch 25 Prozent der Anteile an Eureka TV hielt. Heute arbeitet Media Vision unter anderem mit Bibel TV zusammen.
Die Ausrichtung des Senders änderte sich jedoch, als der Medienunternehmer Thomas Kirch in das Geschäft einstieg. Zunehmend wurde auf Serien und Spielfilme gesetzt. 1989 sendete man schließlich erstmals unter dem Namen ProSieben. Nach und nach baute der Sender sein Programm aus, gründete 1992 mit der Telekom den Kabelkanal und benannte diesen nach der kompletten Übernahme 1995 in Kabel eins um. 1999 folgte die Gründung des Nachrichtensenders N24, der inzwischen unter dem Namen "Welt" zu Axel Springer gehört.
Ein weiterer wichtiger Schritt in der Geschichte von ProSieben war die Fusion mit Sat.1 zur ProSiebenSat.1 Media SE im Jahr 2002. Bis heute gehören beide Sender zusammen und senden bestimmte Programme wie die Castingshow "The Voice of Germany" in Kooperation. Zur Mediengruppe gehören außerdem folgende deutsche TV-Sender:
- Kabel eins
- Sat.1 Gold
- Sixx
- ProSieben Maxx
- Kabel eins Doku
- Kabel eins Classics (Pay-TV)
- Sat.1 Emotions (Pay-TV)
- ProSieben Fun (Pay-TV)
- wetter.com TV (Pay-TV)
- DAZN (Pay-TV)
Darüber hinaus ist die Mediengruppe auch in Österreich und in der Schweiz aktiv. Dort werden neun (Österreich) bzw. fünf (Schweiz) TV-Sender betrieben, die zum Teil dieselben Inhalte ausstrahlen wie die deutschen Sender von ProSiebenSat.1. Zeitweise war die Mediengruppe auch in weiteren Ländern mit eigenen Sendern vertreten, hat diese aber inzwischen fast komplett aufgelöst oder verkauft.
Serien auf ProSieben: Dafür ist der Sender bekannt
Bekannt ist ProSieben vor allem für die Ausstrahlung verschiedener Serien, die zum Großteil aus den USA eingekauft wurden. Einige Serien, die bei dem TV-Sender laufen oder liefen sind:
- Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI
- The Big Bang Theory
- Charmed – Zauberhafte Hexen
- Desperate Housewives
- Emergency Room – Die Notaufnahme
- Grey's Anatomy
- How I Met Your Mother
- Die Simpsons
- Two and a Half Men
Zudem setzt ProSieben stark auf die Ausstrahlung von Spielfilmen. Diese laufen in der Regel sonntags um 20.15 Uhr.
Programm: Diese Shows laufen bei ProSieben
Wichtig sind im Programm von ProSieben neben den vor allem aus den USA eingekauften Formaten auch diverse Unterhaltungsshows. Lange war für die vor allem Stefan Raab verantwortlich. Raab beendete aber 2015 seine TV-Karriere und ist seitdem nur noch hinter der Kamera aktiv. Seitdem sind Joko und Klaas zu wichtigen Gesichtern des Senders geworden. Zu den beliebtesten Shows auf ProSieben gehören:
- Die beste Show der Welt
- Germany's Next Topmodel
- Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt
- Joko & Klaas gegen ProSieben
- The Masked Singer
- Schlag den Star
- The Voice of Germany
- Wer stiehlt mir die Show?
ProSieben Maxx: Alles zum Ableger des TV-Senders
Im Jahr 2013 ging mit ProSieben Maxx ein Ableger von ProSieben an den Start. Er sendet pro Tag mehrere Stunden Anime- und Zeichentrickserien für Kinder und Jugendliche. Davon abgesehen richtet er sich primär an eine männliche Zielgruppe im Alter von 14 bis 59 Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht er einen Marktanteil von 1,3 Prozent.
Für hohe Einschaltquoten sorgen zum Teil die Sportübertragungen. So sendet ProSieben Maxx unter anderem die Wrestling-Show SmackDown und American-Football-Spiele der NFL live. Auch Basketball- Übertragungen und Boxkämpfe sind Teil des Programms.
ProSieben live: So kann man den TV-Sender online im Stream sehen
ProSieben kann in Deutschland über Kabel oder Satellit empfangen werden. Eine weitere Möglichkeit ist der Live-Stream im Internet, für den allerdings eine Anmeldung nötig ist. Viele Inhalte werden zudem über den Streaming-Dienst Joyn verbreitet, der ebenfalls einen Live-Stream anbietet.