Prinzessin Benedikte steht mitten im Leben - 70. Geburtstag
•
Lesezeit: 4 Minuten
Bad Berleburg. Herzlichen Glückwunsch! Prinzessin Benedikte wird 70. Die Königliche Hoheit aus Dänemark feiert ohne Pomp und Gloria im kleinen Familien- und Freundeskreis ihren runden Geburtstag. Unseren Redakteur Christoph Vetter hat sie zu einer Privat-Audienz auf Schloss Berleburg empfangen. Er stellte Fragen zu ihrem Leben, die Prinzessin gab spannende Antworten.
Seit ihrer Heirat mit Prinz Richard zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg im Jahr 1968 lebt Prinzessin Benedikte auf Schloss Berleburg. Ist sie in dieser Zeit eigentlich eine Wittgensteinerin geworden oder ist sie Dänin geblieben? „Oh, da möchte ich niemandem weh tun,“ lacht sie bei der Antwort spontan, um im gleichen Atemzug zu erklären: „Da schlagen zwei Herzen gleich. Ich wohne gerne hier. Am liebsten an solchen warmen Sonnentagen wie heute.“
Prinzessin liebt die Wittgensteiner Natur
Aber auch einen „richtigen Winter mit viel Schnee“ findet die Prinzessin „irre schön“. Auch die Wittgensteiner Natur mag sie sehr, aber die 70-Jährige hat es in der Vergangenheit „immer wieder genossen, dass ich für mein Land arbeiten darf. Ich bin dänische Staatsbürgerin geblieben.“ Das hatte ihr Vater, der Dänenkönig Frederik IX., so bestimmt.
In ihren Leben hat Prinzessin Benedikte die Welt gesehen, überwiegend als Repräsentantin Dänemarks. Hat sie dabei eigentlichen einen Lieblingsplatz gefunden? Nein, das kann Hoheit nicht sagen. Für sie gebe es „wahnsinnig schöne Sachen, die mich begeistern können, und ich bin immer offen für neue Eindrücke – überall.“
Die Familie der Prinzessin ist – im Gegensatz zu anderen europäischen Königs- und Adelshäusern – in den vergangenen Jahrzehnten niemals negativ in den Schlagzeilen der Boulevard-Presse gewesen. Hat Prinzessin Benedikte dafür eine Erklärung?
Adel verpflichtet zu großer Verantwortung
Hat sie: „Wir haben dafür keinen Anlass gegeben. Und das liegt sehr stark an unserer Erziehung. Uns ist von Kindheit an gesagt worden, dass wir eine große Verantwortung tragen. Das bringt es einerseits mit sich, dass wir viel unterwegs sind, hohe und bekannte Persönlichkeiten bei historischen Ereignissen oder großen Anlässen treffen. Andererseits können wir uns nicht alles erlauben, was wir manchmal gern möchten.“ Diese Verpflichtung, so erklärt das Geburtstagskind, habe sie nachhaltig an ihre Kinder weitergegeben. Sie wissen, dass „wir freundlich und höflich mit der Bevölkerung oder unseren Angestellten umgehen müssen.“
Hochzeit in Berleburg
1/98
Prinzessin Nathalie hatte Neider und Skeptiker in Dänemark
Keine negativen Schlagzeilen also. Nicht ganz, korrigiert Ihre Königliche Hoheit im Gespräch. Als Prinzessin Nathalie Dressurreiterin im dänischen Nationalkader wurde, habe es schon Neider und Skeptiker in Dänemark gegeben, die glaubten, Nathalie sei wegen ihrer Familie bevorzugt worden. Aber, und darüber freut sich die Pferdesport begeisterte Mama am allermeisten: „Nathalie hat ordentlich und korrekt Reiten gelernt, hat sich mit ihrer eigenen Zucht hier in Bad Berleburg durchgesetzt und sich inzwischen überall hohen Respekt erarbeitet – gerade auch im Umgang mit Pferden.“
Mit 70 hat die Prinzessin auf Schloss Berleburg noch Träume
Mit der Geburtstagsgesellschaft geht die 70-Jährige übrigens auswärts essen. Was mag Prinzessin Benedikte am liebsten? Es dauert nicht lange, da antwortet sie mit leuchtenden, überzeugenden Augen: „Ich liebe Fisch und Krustentiere“ und schiebt schnell hinterher „auch Gemüse, recht wenig Fleisch. Ich bin schon ein Gourmet, aber ich weiß auch, wann ich ,Nein Danke’ sagen muss. Sonst wäre ich ja schnell dick wie eine Tonne...“.
Schirmherrin für soziale Organisationen
Hat eine Prinzessin eigentlich einen noch nicht erfüllten Traum? Die 70-Jährige muss nicht lange nachdenken: „Ich war immer neugierig auf das Leben und auf Menschen. Das möchte ich weiter bleiben. Und ich wünsche mir, dass ich lange weiter als Schirmherrin für soziale Organisationen helfen kann, Not zu lindern. Ich denke da an die SOS-Kinderdörfer, die Alzheimer-Gesellschaft oder auch den Behindertensport mit Pferden.“
Und natürlich will sie weiterhin die überregional renommierte Musikfestwoche auf Schloss Berleburg begleiten; denn „das ist immer ein großer kultureller Höhepunkt im Jahr und eine gute Werbung für unsere Stadt.“
Gibt es einen Geburtstagswunsch? Die Königliche Hoheit verrät ihn gern. „Ich wünsche mir, dass unsere Kinder ihren Weg gehen, mit Erfolg, mit Gesundheit und dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind, sie an ihre Kinder weitergeben; denn es ist im Leben nicht alles selbstverständlich. Dafür muss man selber sehr viel arbeiten", sagt Prinzessin Benedikte an ihrem Jubeltag überzeugend.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.