Stockholm/Bad Berleburg. .

Alles was im Hochadel Rang und Namen hat, trifft sich am morgigen Samstag in Stockholm bei dem gesellschaftlichen Großereignis des Jahres: der Hochzeit der schwedischen Kronprinzessin Victoria mit ihrem Verlobten Daniel Westling.

Weltweit werden Millionen Menschen vor den Fernsehern sitzen. Hierzulande überträgt das ZDF die Feierlichkeiten live zwischen 14.30 und 19 Uhr. Dabei können die Wittgensteiner vielleicht auch einen Blick auf Gäste aus Wittgenstein erhaschen: Auf der Gästeliste stehen neben europäischen Königs- und Fürstenhäusern auch Prinzessin Benedikte und Richard Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg samt ihren Kindern.

Während Tochter Alexandra Gräfin zu Pfeil und Klein-Ellguth mit ihrem Mann Jefferson und den Kindern Richard (10) und Ingrid (6) bereits am gestrigen Donnerstag aus Paris nach Stockholm gereist ist, werden Prinz Richard und Prinzessin Benedikte heute gemeinsam mit Prinz Gustav und dessen Lebensgefährtin Carina Axelsson in der schwedischen Hauptstadt angekommen. Die frisch verheiratete und hochschwangere Prinzessin Nathalie, samt Ehemann Alexander Johannsmann, wird erst am Samstag in Stockholm eintreffen. Das bestätigte das dänische Königshaus auf Anfrage unserer Zeitung.

Das Haus Sayn-Wittgenstein-Berleburg gehört zu der großen dänischen Delegation, mit Königin Margrethe und Prinzgemahl Henrik, Kronprinz Frederik mit Ehefrau Mary und ihren Kindern Christian (4) und Isabella (3).

Die königliche Braut Victoria ist die Patin des kleinen Christian. Das dänische Königshaus ist darüber hinaus aber auch eng verwandtschaftlich mit den Schweden verbunden. Die Schwestern Margrethe, Benedikte und Griechenlands Ex-Königin Anne-Marie sind Cousinen von Schwedens König Carl Gustaf.

Einzig Prinz Joachim von Dänemark bleibt in Kopenhagen. Er vertritt seine Mutter als Königin, eine Aufgabe die bei Auslandsreisen der dänischen Monarchin laut Protokoll zunächst ihrer Schwester Benedikte und dann dem Kronprinzen Frederik zufällt. Die feiern nun aber allesamt Hochzeit.

Die Gäste aus dem Hause Sayn-Wittgenstein-Berleburg werden bis zum Sonntag in Stockholm bleiben. Wo sie logieren und noch viel wichtiger, was sie dem Brautpaar schenken werden, daraus machte der dänische Königshof trotz Nachfragen ein großes Geheimnis. Vielleicht lüftet sich dieses ja morgen im Fernsehen.