Feudingen. Feudinger CVJM feiert ab 29. Mai ein großes Jubiläum vier Tagen Programm - Mit ganz viel Draußen-Aktivitäten.
Die Zahl „125“ spielt gerade für den Ortsverein Feudingen im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) eine wichtige Rolle. Zum einen im Rückblick auf die Vergangenheit: Dieser Tage feiert er nämlich sein 125-jähriges Bestehen. Zum anderen aber auch im Ausblick auf die Zukunft: Derzeit hat der Verein um die 100 Mitglieder, sein Vorsitzender Sven Sonneborn würde sich freuen, wenn es in diesem Jahr noch 125 würden. Eine gute Gelegenheit, den CVJM Feudingen besser kennenzulernen, bietet sich in der kommenden Woche. Von Donnerstag, bis Sonntag, 30. Mai bis 2. Juni, gibt es für alle Interessierten ein langes Wochenende mit einem abwechslungsreichen Programm, das im Miteinander ehrenamtlich vorbereitet wurde - und das damit typisch CVJM ist.
Familienfreundliche Wanderung
Am Fronleichnams-Tag fängt der CVJM-Festtag mit einer familienfreundlichen Wanderung rund um Feudingen an. Diese startet um 9.30 Uhr am Gemeindehaus bei der Feudinger Kirche. Während sich hierbei alle selbst verpflegen müssen, wartet um 12.30 Uhr beim Gemeindehaus Kartoffelsuppe als Mittagessen auf die Wandergruppe, aber auch auf alle anderen Interessierten. Bei den Planungen hilft es den Organisierenden, wenn sich alle, die mitessen wollen, bis Dienstag, 28. Mai, verbindlich anmelden. Alle Informationen dazu finden sich im Internet unter https://www.cvjm-feudingen.de/.
Auch interessant
Wisent-Rodeo
Hier erfährt man auch mehr über die übrigen Aktivitäten rund um die Feudinger Kirche ab 13 Uhr an diesem Tag. Ein paar Stickpunkte dazu: Wisent-Rodeo und Wikingerschach, Hüpfburg und Kirchturm-Besteigung, Posaunenchor und Kaffee und Kuchen. Ab 18 Uhr schließt sich an gleicher Stelle die Allstars-Party rund ums Lagerfeuer an. Alle sind eingeladen, die jemals mit dem Feudinger CVJM in Berührung gekommen sind. Auch wenn der Jungschar-Besuch möglicherweise schon Jahrzehnte zurückliegt. Sven Sonneborn hofft, dass es ein bisschen eine Atmosphäre wie früher bei Laaspher Altstadtfesten gibt. Und deshalb sind auch an diesem Abend alle Interessierten herzlich willkommen. Richtet sich dieser Abend eher an Ältere, geht es am darauffolgenden Tag ganz klar um die Kinder.
Beim Zeltplatz in der Ilse startet am Freitag, 31. Mai, um 15 Uhr ein Jungschar-Nachmittag mit einem großen Geländespiel für Kinder ab sechs Jahren, abends ab 18 Uhr gibt es ein Jungschar-Camp für alle ab acht Jahren. Dazu gehört auch eine Übernachtung in Zelten. Das Camp endet am Samstag, 1. Juni, um 10 Uhr. Für diesen Tag ist der Anmeldeschluss am Montag, 27. Mai. Auch zu diesem Thema findet man alle wichtigen Informationen ganz kompakt auf der Internetseite des Feudinger CVJM.
Sportnachmittag im Tannenwaldstadion
Samstag von 14 bis 18 Uhr ist das Tannenwaldstadion der dritte wichtige Treffpunkt beim Feudinger CVJM-Jubiläum. In einem Umfeld, wo schwarz auf weiß geschrieben steht, dass die Ersten die Letzten sein werden, geht es in erster Linie nicht um Ehrgeiz und Konkurrenz, sondern um das Miteinander und den Spaß. Und wenn dabei Höchstleistungen herauskommen, ist das auch kein Problem. Auf welchen Gebieten, das ist eine Überraschung, aber der CVJM macht in seiner Einladung Lust auf einen Besuch im Tannenwaldstadion: „Beim Sportnachmittag wollen wir mit euch einen bunten Mix aus beliebten Klassikern und spannenden neuen Sportarten spielen.“
Auch interessant
Zu Ende geht das lange Jubiläums-Wochenende mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 2. Juni, ab 10.30 Uhr in der Feudinger Kirche. Wie am Tag zuvor spielt auch hier der CVJM-Westbund eine wichtige Rolle. Mit 535 Vereinen und rund 50.000 Mitgliedern ist der Westbund der größte CVJM-Landesverband in Deutschland. Und vielleicht schaffen es ja die Feudinger tatsächlich bis zum Jahresende noch ein paar mehr als die bisher rund 100 Mitglieder für den CVJM zu gewinnen.