Bad Laasphe. Fischelbacher will neben den Spitzenkandidaten Martin Sonneborn und Sybille Berg nach Straßburg und Bad Laaspher Bier mitbringen.
Die Nachricht am Dienstagmorgen überrascht nicht: Der Bad Laaspher Kommunalpolitiker Alexander Rothenpieler aus dem Kreisverband Siegen-Wittgenstein will neben den prominenten Spitzenkandidaten Martin Sonneborn und Sibylle Berg ins Europaparlament einziehen. Er wurde auf Platz 138 der insgesamt 211 Namen umfassenden Liste der Europawahl am 9. Juni gesetzt. Weit vor ihm steht auf Platz 7 noch der als „Dr. Made“ bekannte Forensiker und Autor Dr. Mark Benecke, dem dann ganze acht Kandidatinnen und Kandidaten mit dem Familiennamen Wagner folgen.
Nominiert worden war Rothenpieler schon auf dem „Bundesparteitag“ im September 2023. Rothenpieler habe „zugunsten seiner europäischen Ambitionen alle politischen Ämter auf kommunaler Ebene niedergelegt, darunter Vorstandsämter in Orts- und Kreisverband. In Bad Laasphe war Rothenpieler bis dato auch für ,Die Fraktion‘ als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Digitales und Kultur tätig“, heißt es in einer Mitteilung am Dienstag.
Die Partei Siegen-Wittgenstein stehe geschlossen hinter dem Kandidaten und werde ihn im Wahlkampf mit allen Kräften unterstützen. Außerdem wird Alexander Rothenpieler zitiert: „Europa braucht mich, ich muss den Provinzialismus Bad Laasphes hinter mir lassen und nach vorn sehen.“
Und dann fährt Rothenpieler in der für die ihre Stilmittel der Satire bekannten Partei fort: „Mir wurde am 20. August 2023 von der Karl-Theodor-Maria-Nikolaus-Johann-Jacob-Philipp-Franz-Joseph-Sylvester-Bihl-Freiherr-von-und-zu-Guttenberg-Volkshochschule der Partei der Ehrendoktortitel ,Volksdoktor doctor populi‘ (Dr. po.) verliehen. Auf dem Landesparteitag am 3. Dezember 2023 in Wuppertal wurde ich ins hohe Richteramt des Schiedsgerichts der Partei NRW gehoben. Ich möchte Gerechtigkeit in die Welt bringen. Fürs Erste fange ich mit Europa an. Nichts kann mich mehr aufhalten auf meinem Weg nach oben, ähm in den Europäischen Rat. Brüssel, ich komme! Und ich bringe sehr gutes Bosch Bier mit!“
- „Die Partei“ stellt sich neu auf in Bad Laasphe
- Bad Laasphe: Die Partei wählt Vorstand und feiert Erfolge
- Bibel-Beben hat personelle Folgen für Die Partei in Bad Laasphe
- Die Partei distanziert sich von „schlecht gemachter Satire“
- SPD Bad Laasphe kritisiert Die Partei scharf
- Die Partei will Bad Laasphe im Wahlkampf 2020 aufmischen