Birkelbach. Einige Haushalte mit Telekom-Anschluss sind in Birkelbach von einer Netzstörung betroffen: Diese kann noch bis Mitte Januar andauern.

Ohne geht es nicht: Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und zu einer Selbstverständlichkeit geworden - ob beruflich, im Büro oder im Homeoffice und auch privat, um sich über die sozialen Netzwerke auszutauschen oder sich abends einen Film anzuschauen. Wie oft man täglich online ist, fällt erst dann auf, wenn es nicht mehr funktioniert und keine Internetverbindung möglich ist. So geht es einigen Birkelbachern seit Donnerstag, 14. Dezember. Seit diesem Abend ist das Internet vom Anbieter Telekom weg – zumindest in einigen Haushalten.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Betroffen sind nach aktuellem Kenntnisstand der Redaktion vor allem Anschlüsse in der Sommerstraße, Buchenstraße, Am Heidorn und Hinter der Kehr. „Die Südseite von Birkelbach ist betroffen. Aber nicht alle Haushalte. Die Störung überspringt manchmal ein Haus: In dem einen Haus geht es und im nächsten wieder nicht“, sagt ein betroffener Bewohner, der namentlich nicht genannt werden möchte. Auf seine Nachfrage bei der Telekom hieß es, dass eine Reparatur bis zum 15. Januar stattfinden würde. Eine lange Zeit für die Birkelbacher ohne Telefon und Internet. Gerade über die Weihnachtsfeiertage, wenn viele Menschen frei haben und Zeit zu Hause verbringen wollen, ist das ein Ärgernis: „Der Zeitraum geht nicht! Das müsste man anders regeln, als bis zum 15. Januar zu warten.“ Der Anwohner vermutet einen „größeren Leitungsschaden“ als Ursache – und damit hat er recht.

Ein Hauptkabel der Telekom ist beschädigt

„Ein Hauptkabel ist beschädigt, zur Instandsetzung sind umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich“, teilt Gabriele Michalek von der Telekom auf Nachfrage der Redaktion mit. „Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten bis Mitte Januar abgeschlossen sind“ – das wären noch vier Wochen, die die betroffenen Bewohner von Birkelbach ohne Internet und Telefon ausharren müssen. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für die Kunden und Kundinnen sehr und bitten um Entschuldigung“, heißt es von der Telekom weiter.

Ein Hauptkabel ist beschädigt, zur Instandsetzung sind umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich.
Gabriele Michalek - Corporate Communications bei der Deutschen Telekom AG

Ebenfalls betroffen ist die AWO-Kindertagesstätte in Birkelbach – sie ist telefonisch nicht mehr erreichbar. AWO-Pressesprecherin Annalena Weber bestätigt auf Nachfrage der Redaktion, dass seit dem „14. Dezember, 17.21 Uhr“ in der Kita keine Internetverbindung besteht und auch kein Telefon mehr funktioniere. Die Schreinerei Saßmannshausen ist von der Störung verschont geblieben. „Bei uns ist bisher nicht aufgefallen, dass es nicht funktioniert“, sagt Inhaber Richard Saßmannshausen. Anwohner am Heidorn bestätigen ebenfalls, dass sie keine Internetverbindung haben. „Es geht vielen Nachbarn so“, sagen sie im Gespräch. Auch wenn das Problem nicht flächendeckend ist, sind viele Haushalte betroffen.

Die Internetstörung soll bis Mitte Januar behoben werden

Um trotzdem telefonisch erreichbar zu sein, bietet die Telekom folgende Lösung an: „Von Störungen Betroffene können auch, damit sie weiter erreichbar sind, bei unserem Kundenservice eine kostenlose Rufumleitung auf ihre Mobilfunkgeräte beantragen.“ Das können die Kunden selbst im Online-Kundencenter machen, so Michalek weiter. Eine Lösung, die sicherlich nicht alle von der Störung Betroffenen zufriedenstellen wird.

Mehr zum Thema