Girkhausen. Die letzten Vorbereitungen laufen, die Waren werden eingeräumt: Am 19. Oktober öffnet der neue Dorfladen Girkhausen. Das wird natürlich gefeiert
Helfer räumen Regale ein, an manchen Ecken wird noch gepinselt und gewerkelt. Am Donnerstag, 19. Oktober, ist es soweit: Um 7.30 Uhr eröffnet der Dorfladen Girkhausen für die Kunden. Bis dahin gibt es noch Einiges zu tun.
Die Lebensmittellieferung der Firma Lüning kam am Montag: „24 Rollbehälter und drei für die Tiefkühltruhe“, sagt Iris Gerstmann, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Dorfladen Girkhausen Genossenschaft. Das Angebot gleicht einem Mini-Supermarkt: Von Cornflakes, Nudeln und Backzutaten zu Dosengulasch und Tiefkühlpizza. Dazu Waren regionaler Anbieter, wie der Metzgerei Müller, der Milcherei Henk, Backwaren von Gerke und Getränke von der GVS. „Wir haben immer eine günstigere und eine teurere Version im Angebot – wie im Supermarkt auch“, sagt Iris Gerstmann. „Wir werden ausprobieren und sehen, was geht und was nicht. Letztendlich wird das Dorf entscheiden, was gekauft wird.“ Im vorderen Bereich des Ladens wird es eine Sitzecke geben, wo Kunden einen Kaffee vor Ort trinken können.
Der Dorfladen Girkhausen ist wie ein Mini-Supermarkt ausgestattet
Insgesamt stehen 27 Meter Regale im Dorfladen mitten in Girkhausen, die alle abgebaut, geputzt und wieder neu aufgebaut wurden. „Wir haben ungefähr 800 Einlegeböden gereinigt“, sagt Gerstmann. Rund 30 Helfer haben in den vergangenen Monaten im Laden mit angepackt, um ihn herzurichten.
„Der Laden hat auch schon mal Nerven gekostet“, gibt die Aufsichtsratvorsitzende zu. Vier Monate dauerten die Arbeiten – nur: „Wenn es zu lange dauert, gewöhnen sich die Leute um und gehen woanders einkaufen“, sagt Gerstmann. „Wenn der Laden zu lange zu ist, ist das Dorf tot.“ Das wollte die dafür gegründete Dorfladen Girkhausen Genossenschaft verhindern – mit Erfolg. Mit der Eröffnung des Dorfladens ist die Grund- und Nahversorgung in Girkhausen wieder gesichert. „237 Anteile sind bis jetzt gezeichnet worden. Die Teilhaber sind zwischen drei und 92 Jahre alt“, teilt Gerstmann mit.
Lesen Sie auch:
So steht es um die drei Dorfladen-Projekte in Bad Berleburg
Girkhausen: Der Dorfladen steht kurz vor seiner Neueröffnung
Darum hat ein neuer Dorfladen in Wingeshausen eine Chance
Anteile können weiterhin erworben werden, auch wenn das Soll erreicht ist. „Es kommen immer noch Leute und wollen einen Anteil. Es haben bestimmt einige gedacht, das kriegen wir nicht hin, die unterzeichnen jetzt erst.“ Das Interesse der Dorfbewohner ist da: Während die Waren eingeräumt werden, kommen immer wieder Girkhäuser vorbei und schauen, was im Laden passiert.
Mitarbeiter werden noch für den Dorfladen Girkhausen gesucht
Eine Photovoltaik-Anlage steht noch an eine Wand angelehnt. „Die wird noch von der Firma Elektro Florin aufgestellt“, erklärt Gerstmann. Damit will der Dorfladen einen Teil des Stroms selbst erzeugen. „Leider konnten wir keine neuen Tiefkühltruhen anschaffen, so können wir beim Strom sparen.“ Zwei feste Mitarbeiter gibt es bereits für den Dorfladen, aber das reicht noch nicht: „Wir suchen noch 520-Euro-Kräfte. Wer Interesse hat, kann sich melden“, sagt Timo Florin, Ortsvorsteher von Girkhausen, der auch im Vorstand des Dorfladens mitarbeitet. „Wir sind dankbar für alle, die uns im Voraus ihr Vertrauen geschenkt haben“, sagt Iris Gerstmann. Die Eröffnung wird am Freitag, 20. Oktober, um 15 Uhr mit einer Party vor dem Dorfladen gefeiert. Bei schlechtem Wetter wird die Drehkoite vorbereitet.
Geöffnet ist der Dorfladen Girkhausen – ab Donnerstag, 19. Oktober – immer montags bis freitags von 7.30 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, samstags von 6.30 bis 12 Uhr.