Bad Berleburg/Bad Laasphe. Hotelier Andreas Benkendorf aus Bad Berleburg erklärt, warum Buchungsportale überlebenswichtig sind und wo Schattenseiten dieses Service liegen.

„Es ist überlebenswichtig, dass man online sichtbar und buchbar ist“, sagt der Bad Berleburger Hotelier Andreas Benkendorf. Aber er kennt auch die Schattenseiten, die das Geschäft mit den Portalen mit sich bringt. Benkendorf spricht von einer fast schon marktbeherrschenden Stellung, die Portale wie booking.com erreicht haben. Aber er hat auch Tipps für die Anbieter von Gästezimmern, Ferienwohnungen oder Pensionsbetten.

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Der Touristikverband Siegerland Wittgenstein (TVSW) hat jetzt die Werbetrommel gerührt und 14 Gastgeber in der Region besucht, um gemeinsam mit seinem Servicepartner – der OBS Online Buchung Service GmbH – individuelle, aber auch kostenlose Beratungen direkt in den Betrieben anzubieten. Der Hintergrund ist einfach erzählt: Aktuelle Zahlen der Reiseanalyse verdeutlichen: Die Hälfte aller Urlaubsreisen wurden im Jahr 2022 im Internet gebucht, Tendenz steigend, so der TVSW.

Andreas Benkendorf und seine Frau Silvia Köster-Benkendorf vom Hotel und Restaurant Alte Schule in Bad Berleburg.
Andreas Benkendorf und seine Frau Silvia Köster-Benkendorf vom Hotel und Restaurant Alte Schule in Bad Berleburg. © IHK | IHK

Für das Hotelierspaar Silvia Köster-Benkendorf und Andreas Benkendorf ist das inzwischen das tägliche Brot. Sie sind auf verschiedene Internetseiten buchbar. „Diese Portale machen dich im Netz sichtbar und haben inzwischen eine marktbeherrschende Stellung. Wichtig ist dann, dass man den Überblick bewahrt. Weil man verschiedenen Portalen Kontingente an freie Zimmern zur Verfügung stellt.“ Mit einem Programm, das sich Channelmanager nennt, kann man dafür sorgen, dass es keine Überbuchungen gibt. Das Ganze gibt es aber nicht zum Nulltarif. Für solche Portale werden zwischen 12 und 25 Prozent des Buchungspreises als Vermittlungsgebühr abgeführt. Wenn man dann noch rechne, dass man 8 bis 12 Prozent für Modernisierung der Zimmer zurückhalten sollte bleibe nicht mehr viel. „Diese 15 Prozent Vermittlungsgebühr können Anbietern das Genick brechen“, weiß Benkendorf. Und er erinnert sich auch noch gut daran, dass erst ein Urteil vom Bundesgerichtshof im Mai 2021 die Marktmacht von booking.com gekippt hat. Der Anbieter hatte sich zuvor von seinen Kunden vertraglich festschreiben lassen, dass die Preise auf dem Portal die günstigsten sind. Mit dem Richterspruch aus Karlsruhe (KVR 54/20) ist nun klar, dass die Bettenanbieter weiter ihre eigene, unabhängige Preispolitik machen dürfen.

Deswegen hat Benkendorf auch für potenzielle Hotelkunden einen Tipp: „Man sollte ganz in Ruhe auf den Portalen schauen und Angebote vergleichen und dann entweder bei den Hotels anrufen oder persönlich bei der Ankunft buchen“, so Benkendorf. Nicht selten seien dann noch günstigere Preise oder kleine Vorteilsangebote zu erzielen. Und vor allem lohnt sich auch immer der genaue Blick, ob ein Zimmer beispielsweise mit oder ohne Frühstück angeboten werde. Das könne schon erhebliche Preisunterschiede ausmachen.

In Wingeshausen entsteht ein neues Tiny House.
In Wingeshausen entsteht ein neues Tiny House. © TVSW | TVSW

Den Kollegen rät der Bad Berleburger ohnehin dazu, sich nicht vollständig von Internetportalen abhängig zu machen. „Wichtig ist, dass man auch mit einer eigenen Internetseite online sichtbar und dort auch buchbar ist.“ Das Hotel Alte Schule hat sich hier professionell Hilfe von einer Online-Werbeagentur geholt. Interessierten Mitgliedsbetrieben hatte jetzt auch der Touristikverband Siegerland Wittgenstein eine Beratung angeboten. In den Gesprächen seien alle wichtigen Informationen besprochen und auf die individuellen Fragen und Bedürfnisse der Gastgeber eingegangen worden: „Wir freuen uns, dass so viele Gastgeber mittlerweile den Buchungsservice der OBS nutzen und wir durch die persönlichen Beratungstermine weitere zehn direkt im Gespräch überzeugen konnten, ebenfalls den Service in Anspruch zu nehmen. Damit können wir eine deutliche Qualitätssteigerung im Bereich der Onlinepräsenz, aber auch der professionellen Buchungsabwicklung, die z. B. auch Rechnungserstellung, Stornobedingungen und AGB umfasst, verzeichnen“, so Jule Kampen vom TVSW.

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„Weißes Roß“ lobt Beratung

Die Beratung wurde von den Gastgebern positiv bewertet. Manuel und Kathrin Grabiger von der Ferienwohnung „Zum weißen Roß“ in Bad Berleburg waren am Ende der Beratung überzeugt. „Wir starten erst in Kürze mit der Vermietung unserer Ferienwohnung und haben die Chance genutzt, uns schon jetzt über die Vermarktung zu informieren. Uns hat überzeugt, dass wir sowohl eine direkte Onlinebuchbarkeit auf der eigenen Homepage anbieten können, als auch über die Homepage von BLB Tourismus und die des TVSW. Zusätzlich sind wir auf allen großen Buchungsportalen wie booking.com, HRS, BestFewo und Airbnb mit unserer Ferienwohnung vertreten. Somit erreichen wir mit der Pflege eines Buchungskalenders eine sehr hohe Reichweite und können über viele verschiedene Portale von den Gästen gefunden werden.“

Freuen sich, dass die Ferienwohnung „Zum weißen Roß“ online buchbar wird (von rechts): Carola Haas, Manuel Grabiger, Kathrin Grabiger, Jule Kampen (TVSW) und Dennis Blut. <p/> Foto 2: In Wingeshausen entsteht ein neues Tiny House.
Freuen sich, dass die Ferienwohnung „Zum weißen Roß“ online buchbar wird (von rechts): Carola Haas, Manuel Grabiger, Kathrin Grabiger, Jule Kampen (TVSW) und Dennis Blut.

Foto 2: In Wingeshausen entsteht ein neues Tiny House. © TVSW | TVSW

Das sagen die Touristiker

Auch die Touristiker in der Region freuen sich über den Zuwachs an Gastgebern, die den Buchungsservice der OBS in Anspruch nehmen. Signe Friedreich, Geschäftsführerin der TKS Bad Laasphe, verdeutlicht: „Unsere Arbeit in der Tourist-Info wird durch die Nutzung des Buchungsservice der OBS professionalisiert. Wir können unseren Gastgebern eine direkte Onlinebuchbarkeit auf unserer eigenen Homepage der TKS Bad Laasphe anbieten und darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auch auf allen großen Buchungsportalen wie booking.com, HRS, BestFewo und Airbnb buchbar zu werden – und das alles mit der Pflege nur eines Buchungskalenders.“

Carola Haas, Tourismusmanagerin bei der BLB Tourismus GmbH ergänzt: „Nur wer online gefunden und gebucht werden kann, wird erfolgreich vermieten. Daher stellt der Buchungsservice eine Win-win-Situation für alle dar. Durch die Onlinepräsenz unserer Gastgeber auf vielen Buchungsplattformen werden wir in Bad Berleburg als Urlaubsort vermehrt wahrgenommen und unsere Gastgeber können sich über eine gute Auslastung freuen.“

Interessierten Gastgebern steht Jule Kampen vom TVSW, 0271 333-1017; gastgeberservice@siegen-wittgenstein.de, gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Buchungsservice des TVSW gibt es unter tv.siegen-wittgenstein.info/buchungsservice.