Elsoff. Romantische Abende oder Familienabenteuer in luftiger Höhe: Familie Scheffel gibt exklusive Einblicke in ihr Baumstelzenhaus.
Eine Nacht im Freien. Das leise Rauschen des Baches, Vogelgezwitscher oder das Zirpen der Grillen – und dennoch in luftiger Höhe in einem geschlossenen Raum sein. Seit gut zwei Jahren können Besucher in Elsoff genau das erleben. Das Baumhaus Lina der Familie Scheffel bietet Platz für bis zu vier Personen. Doch dazu später mehr.
Entstanden ist die Idee dieses außergewöhnlichen Übernachtungsangebots spontan. „Wir besitzen ein kleines Stück Wald. Die Fichten dort aber sind nach und nach gefallen – wie fast überall hier“, sagt Martin Scheffel. Schnell war klar – aus den Stämmen lässt sich sicher gut ein Baumhaus bauen. „Wir haben Zuhause schon einmal ein Baumhaus gebaut“, so der 52-Jährige, der gemeinsam mit seiner Familie in Frankenberg wohnt. Das Haus in Elsoff haben sie vor einigen Jahren gekauft. „Es ist das Elternhaus meiner Frau. Meine Schwiegermutter wollte es verkaufen, aber meine Frau hat so an dem Haus gehangen, da haben wir es gekauft.“
Lesen Sie auch: Ideen für außergewöhnliche Übernachtungen
In den beiden oberen Geschossen befindet sich bereits seit einigen Jahren je eine Ferienwohnung. Und auch im Untergeschoss befindet sich eine Einliegerwohnung, die zum Baumstelzenhaus gehört. Dort befindet sich ein Wohnzimmer mit Bett, Sofa, Schrank usw.. Des weiteren gibt es dort ein Bad und eine Miniküche – „so dass man sich auch einmal zurückziehen kann. Wenn es den Gästen zu kalt draußen wird können sie hier schlafen. Zudem muss man ja auch mal auf Toilette oder sich duschen.“
Das Baumstelzenhaus
Eigentlich, so Scheffel war ein offenes Baumhaus für die Kinder zum Spielen geplant – mit Rutsche. Nach und nach aber entwickelte sich die Idee zum geschlossenen Baumstelzenhaus – schon allein wegen der Witterung. Er stellte also einen Bauantrag. „Das Kreisbauamt hier hat uns sehr geholfen.“ Und dann ging es auch schon los – gemeinsam mit Gästen und dem Schwager wurden die Baumstämme aufgestellt – vier Meter hoch sind sie. Die wurden auf ein Metallgestell gestellt, so dass sie auch bei Schnee nicht im Nassen stehen. Das Holz für die Außenwände und den Boden stammen vom Sägewerk in Elsoff. Zwei Jahre lang hat Scheffel an dem Haus gebaut, unter dem sich zudem eine Sitzecke befindet, die durch das Haus vor Regen geschützt ist.
Hoch geht es über eine Holztreppe – im Inneren befinden sich zwei Betten und zwei Feldbetten, die bei Bedarf aufgestellt werden können und bei Tage unters Bett geschoben werden können. Insgesamt gibt es also vier Schlafmöglichkeiten in dem 14 Quadratmeter großen Baumhaus. Weiche Teppiche in Weiß und Grün und rustikale Deko aus Holz geben dem Baumhaus einen gemütlichen Touch. Bettwäsche und Handtücher werden von den Gastgebern zur Verfügung gestellt.
Die Lage
Entspannen und die Natur entdecken – das steht beim Besuch des Baumstelzenhaus für viele im Vordergrund. Das Haus befindet sich im 1200 Quadratmeter großen Garten des Hauses – direkt am Ortseingang von Elsoff – mitten im Grünen und direkt am Bach, zu dem ein kleiner Weg durch den Garten führt. Hier hat die Familie Scheffel sogar ein Floss gebaut. „Hier kann man perfekt im Sommer entspannen – sei es indem man einfach nur einen Stuhl ins Wasser stellt und die Füße kühlt oder aber im Bach planscht und spielt.“
Lesen Sie auch:Hotel Alte Schule: So haben die Inhaber die Krise genutzt
Zudem finden die Gäste in der Garage neben Grills auch Spiele, die kostenfrei genutzt werden können. Und auch im Garten hat die Familie Scheffel an die jungen Besucher gedacht und unter anderem ein Schaukelgerüst sowie ein Sandkasten gebaut – ebenfalls mit Holz aus dem eigenen Wald. „Wir wollen, dass sich die Menschen hier wohlfühlen“, so Scheffel, der jedoch darauf hinweist: „Im Baumhaus befindet sich keine Heizung. Zudem gibt es im Baumstelzenhaus nur Strom aus der Batterie und Licht von Lichterketten und Taschenlampen. Aber das macht das ,Erlebnis Baumhaus’ ja aus.“
Das Baumstelzenhaus bietet die Familie auf AirBnB an. Die Nachfrage hier und auch an den Ferienwohnungen sei in den vergangenen Jahren gestiegen. „Das freut uns natürlich sehr. Allgemein gibt es in Elsoff einige Ferienwohnungen.“ Das Schöne in Elsoff? „Man kann hier zu Fuß zum Laden gehen – Brötchen holen, wandern oder auch eine Eselwanderung machen.“