Bad Berleburg. Nach den Zeitungsberichten in den letzten Wochen ist die Heizung nun auch in der Berliner Straße 47/49 repariert worden. Aber es bleiben Sorgen.

Thorsten Freiberger atmet auf. Dass es so schnell gehen würde, damit hatte er nicht gerechnet. „Seit heute Nachmittag haben wir wieder warmes Wasser. Eine Firma aus Straelen war hier“, berichtet der Mieter aus der Berliner Straße 47/49. Noch am Montag hatte uns Freiberger berichtet, dass die Heizungsanlage in dem Wohnblock mit seinen 16 Wohneinheiten seit acht Wochen ausgefallen war.

Auf Nachfrage der Redaktion hatte der Betreiber der Heizungsanlagen, die Firma Getec Holding GmbH aus Magdeburg zugesichert, noch am nächsten Tag Techniker zu schicken. Das Unternehmen hielt Wort und der stellvertretende Pressesprecher Stefan Hofmeister berichtet am Dienstagabend: „Die Heizung läuft seit 14 Uhr wieder.“

Lesen Sie auch:

Die Wohnblocks in der Berliner Straße sind in die Schlagzeilen geraten, weil in mehreren Blöcken die Heizungsanlage ausgefallen war. In mehreren Häusern waren es nicht bezahlte Stromrechnungen der Immobiliengesellschaft Plan B Capital GmbH aus Limburg an der Lahn, für die dann kurzfristig die Stadt Bad Berleburg die Außenstände beglichen hat, damit die Hundert Mietparteien wieder versorgt sind. Im Fall des Hauses in dem Thorsten Freiberger mit seinem 18-jährigen Sohn lebt, fehlte seit Wochen ein Ersatzteil.

Offen ist jetzt nur, wie der Immobilienbesitzer weiter vorgeht

Offen ist jetzt nur die Frage, wann der Immobilienbesitzer wieder seine Rechnungen bezahlt und sich auch für die Pflege der zum Teil maroden Infrastruktur, der zugewucherten Außenanlagen und der ungelösten Müllabfuhrprobleme einsetzt. Für die Mieter und die Redaktion ist die Immobiliengesellschaft und auch die Verwaltungsgesellschaft nicht zu erreichen. Allerdings, so die Stadt Bad Berleburg jüngst, stehe zumindest das Rathaus in Verbindung mit dem Eigentümer der Häuser.