Bad Berleburg. Das Verkaufsprovisorium „Wurstkiste“ im Krug-Center ist endlich Geschichte. Allerdings ist im neuen Ladenlokal noch längst nicht alles fertig.
„Aus der Wurstkiste rein ins neue, alte Abenteuer!“ Endlich kehrt die Erndtebrücker Metzgerei Müller am Bad Berleburger Standort im Krug-Center ihrem Verkaufscontainer den Rücken – und begrüßt die Kundschaft ab sofort in der neuen Filiale Poststraße 49. Aber auch die Bäckerei Birkelbach und der Drogerie-Markt Rossmann werden sich bald in neuen Räumen präsentieren.
Die Metzgerei
„Endlich gibt es wieder bequeme Sitzplätze, auf denen ihr den täglich wechselnden Mittagstisch und natürlich die volle Auswahl an Angeboten und frischen Leckereien genießen könnt.“ So kündigt die Metzgerei via Facebook an, was die Kundinnen und Kunden im gerade fertiggestellten Anbau an das ehemalige VEW-Gebäude erwartet.
Greenfiber folgt auf Birkelbach
Im Gebäude Poststraße 34A, wo die Bäckerei Birkelbach bald wieder auszieht, um vom Provisorium in ihr neues Ladenlokal gleich gegenüber zu wechseln, möchte demnächst der Internet-Dienstleister „Greenfiber“ einziehen.
Denn das Unternehmen, das zusammen mit der Stadtverwaltung gigaschnelles Internet anbietet, will in der Stadtmitte für seine Kundschaft sichtbarer werden. Bislang befindet sich das „Greenfiber“-Beratungsbüro im Gebäude der Sparkasse, Poststraße 15.
Klar: „Die Neueröffnung wird auch noch gefeiert. Wann sie stattfindet, erfahrt ihr schon bald auf unseren Social-Media-Kanälen. Erstmal möchten wir euch aber ein Stück Alltag in Bad Berleburg zurückgeben“, so die Metzgerei weiter in den Sozialen Medien. „Wir freuen uns auf euch!“ Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7 bis 18 Uhr und Samstag: 7 bis 13 Uhr.
Und wie laufen die letzten Bauarbeiten? „ Im Moment liegen wir im Zeitplan“, erklärt im Gespräch mit unserer Redaktion Thorsten Kreps, Verkaufsleiter bei Müller. „Aktuell ist der Ladenbauer dran.“ Sicher: Am Montag werde noch nicht alles fertig sein. „Aber die Technik steht. Die Kühltheken und die Kühlzellen müssen funktionieren, Strom haben wir zum Glück. Und die Sanitäranlagen müssen funktionieren, auch für die Kundschaft.“ Die weitere Innengestaltung und die Werbung komme später. Ebenso die Außenanlagen.
Lesen Sie auch: Greenfiber wird sichtbarer: „Sind in Berleburg zuhause“
Und weil das Baugerüst ja noch stehe, werde es erst einmal nur einen provisorischen Eingang geben, sagt Kreps. Aber das sei „alles besser als in diesem Verkaufscontainer“. Endlich bekämen „unsere Mitarbeiter wieder festen Boden unter die Füße“.
Es sei am neuen Ort auch besser als in der alten Filiale auf dem Krug-Gelände, so der Verkaufsleiter: Der Platz für die Mitarbeiter sei großzügiger, es gebe mehr Raum etwa zur Vorbereitung der Ware für den Verkauf und für das Spülen des Mehrweg-Geschirrs. Es werde auch mehr Sitzplätze als in der alten Filiale geben für alle, die etwa Mittag machen wollen. Markenzeichen des Bereichs: Fliesen in Parkett-Optik. Allerdings nur für die Metzgerei-Kunden, so Kreps – denn am neuen Ort werde man sich die Ladenfläche leider nicht wie früher mit der Bäckerei Birkelbach teilen. Aber die beiden Läden lägen Tür an Tür.
Die Bäckerei
Die offizielle Wiedereröffnung wolle die Metzgerei Müller gerne zusammen mit der Bäckerei Birkelbach feiern, so Thorsten Kreps, voraussichtlich in der Woche nach Ostern. Also dann, wenn auch die Bäckerei von der anderen Seite der Poststraße wieder aufs Krug-Gelände ziehe. Gibt’s ein besonderes Angebot für die Kunden zur Eröffnung? Klares Ja von Kreps: „Zwei Stück Fleischwurst 250 Gramm für 5,99 statt 7,50 Euro“ – im Rahmen der Oster-Aktion „Doppelt gehoppelt hält besser!“
Lesen Sie auch: Krug-Center Bad Berleburg: Bäcker und Metzger müssen raus
„Es liegt bei uns an den Außenanlagen und der Terrasse. Wenn die fertig sind, sind wir auch fertig“, sagt Holger Birkelbach, Geschäftsführer der Erndtebrücker Bäckerei Birkelbach. Dann nämlich ließe sich das Mobiliar für den Außenbereich problemlos über die Poststraße tragen – ohne dass man es noch irgendwo zwischenlagern müsste.
Nächste Woche komme der Ladenbauer, schaut Birkelbach in den Terminkalender. Und die Eröffnung des komplett eingerichteten Ladenlokals sei dann für die Woche nach Ostern geplant – am 12. oder 13. April. Für die Kundschaft gebe es dann „eine Eröffnungstasche, gefüllt mit Backwaren wie Stangenbrot, Kuchen, Brötchen“. Aber auch „Kuchen und Kaffee zum guten Preis“. In einem „modernen, neuen Ladenlokal“, das „sehr hochwertig ausgestattet“ sei, sagt Birkelbach – ganz ähnlich wie das Lokal am Stammsitz in Erndtebrück. „Es wird Zeit jetzt“, findet der Geschäftsführer mit Blick auf das Ende eines monatelangen Provisoriums. „Es hat lang genug gedauert.“
Lesen Sie auch: Krug-Center Bad Berleburg: Fleischverkauf aus dem Container
Die Vorgeschichte
Das Provisorium für Metzgerei und Bäckerei war nötig geworden, weil deren gemeinschaftliches Ladenlokal im Mai 20222 der geplanten Rossmann-Erweiterung im Krug-Center weichen musste. Zwar waren schon damals neue Räume für beide Betriebe vorgesehen, doch die Bauarbeiten verzögerten sich. Birkelbach zog daraufhin kurzfristig in die Räume der früheren Bäckerei Isken mit Café gleich gegenüber auf der anderen Seite der Poststraße, die Metzgerei in einen provisorischen Verkaufscontainer, platziert direkt auf dem Krug-Gelände.
Der Drogerie-Markt
Aber auch bei der Erweiterung des Drogerie-Marktes Rossmann ist ein Ende in Sicht: Die Bad Berleburger Filiale soll Ende April mit einem vergrößerten Team wiedereröffnen. Am 2. Januar hatte dort der Ausverkauf begonnen, ehe der Laden in seiner alten Form vorläufig schloss.
„Zur Wiedereröffnung können sich unsere Kunden auf spezielle Eröffnungsangebote freuen“, so Rossmann-Sprecherin Vivian Iser, „darunter eine 10-Prozent-Rabatt-Aktion“. Die neue Verkaufsstelle biete „zukünftig in allen Sortimenten eine breitere Auswahl. Neu ziehen insbesondere Spielwaren ein, außerdem wird das Bio-Sortiment und der Bereich der dekorativen Kosmetik deutlich ausgebaut“.
Lesen Sie auch: Rossmann-Filiale in Bad Berleburg: Die Erweiterung beginnt
Und: Als eine der ersten Filialen in der Region werde die umgebaute Filiale in Bad Berleburg der Kundschaft „mit Selbstbedienungskassen die Möglichkeit bieten, Einkäufe schnell und unkompliziert selbst zu scannen“.