Bad Berleburg. Noch bis Mitte Januar läuft in dem Drogerie-Markt ein Ausverkauf, dann schließt er vorübergehend. So geht es mit dem Umbau im Krug-Center weiter.

Der Drogerie-Markt Rossmann im Krug-Center an der Bad Berleburger Poststraße verkauft aus – um Mitte Januar zu schließen. Zumindest für etwa dreieinhalb Monate. So lange sollen nämlich die Umbau-Arbeiten dauern, nach denen sich die Gesamtfläche des Marktes fast verdoppelt. Gleichzeitig geht auf dem Center-Gelände der Umbau und die Erweiterung des ehemaligen VEW-Gebäudes für die Bäckerei Birkelbach und die Metzgerei Müller weiter.

Lesen Sie auch: Krug-Center Bad Berleburg: Fleischverkauf aus dem Container

Deren gemeinschaftliches Ladenlokal musste vergangenen Mai der geplanten Rossmann-Erweiterung weichen. Birkelbach zog kurzfristig in die Räume der früheren Bäckerei Isken mit Café gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite, die Metzgerei in einen provisorischen Verkaufscontainer direkt auf dem Krug-Gelände.

Metzgerei Müller

„Einfach war es nicht“, blickt Verkaufsleiter Thorsten Kreps auf die letzten Monate zurück. Er kümmert sich um die Filialen der Erndtebrücker Metzgerei. Gerade für die Mitarbeitenden vor Ort sei die Situation „beengt“, bedauert er. Für sie „wäre es natürlich schön, wieder in einem festen Gebäude zu sein“. Trotzdem sei das Weihnachtsgeschäft „sehr gut gelaufen – besser, als man das bei der Container-Lösung gedacht hätte“, sagt Kreps.

„Willkommen in der Wurstkiste“: Die Metzgerei Müller auf dem Krug-Gelände ist derzeit in einen Verkaufscontainer ausgelagert.
„Willkommen in der Wurstkiste“: Die Metzgerei Müller auf dem Krug-Gelände ist derzeit in einen Verkaufscontainer ausgelagert. © Eberhard Demtröder

Lesen Sie auch: Krug-Center Bad Berleburg: Bäcker und Metzger müssen raus

Er hofft nun auf einen Umzug ins neue Ladenlokal Poststraße 49 zum Ende des ersten Quartals 2023. Eigentlich sollte dort schon im Dezember der Estrich liegen, jetzt werde es vielleicht Januar, schätzt Kreps. Das notwendige Baumaterial sei jedenfalls da. Dann könnten der Innenausbau und der eigentliche Ladenbau folgen. „Wenn wir mit dem Fliesenlegen anfangen, könnten wir sechs, sieben Wochen später eröffnen – das ist unsere Zeitplanung.“

Drogerie-Markt Rossmann

Am heutigen Montag, 2. Januar, soll bei Rossmann der Ausverkauf beginnen, „der für unsere Kundinnen und Kunden vor Ort mit entsprechenden Rabatt-Aktionen einhergeht“, so Rossmann-Sprecherin Vivian Iser. Die Filiale an der Poststraße bleibt dann nach dem Ladenschluss am Samstag, 14. Januar, geschlossen und öffne „nach aktueller Planung Ende April mit einem vergrößerten Team wieder ihre Türen“.

Lesen Sie auch: Einkaufen in Bad Berleburg: Krug-Center wächst ab Mitte November

„Zur Wiedereröffnung können sich unsere Kunden dann ebenfalls auf spezielle Eröffnungsangebote freuen“, so Iser, „darunter eine 10-Prozent-Rabatt-Aktion“. Die neue Verkaufsstelle biete „zukünftig in allen Sortimenten eine breitere Auswahl. Neu ziehen insbesondere Spielwaren ein, außerdem wird das Bio-Sortiment und der Bereich der dekorativen Kosmetik deutlich ausgebaut.“ Und: Als eine der ersten Filialen in der Region werde die umgebaute Filiale in Bad Berleburg der Kundschaft „mit Selbstbedienungskassen die Möglichkeit bieten, Einkäufe schnell und unkompliziert selbst zu scannen“.

Das sagt der Investor

Investor Steffen Krug von der Breidenbacher Immobiliengesellschaft Krug GmbH Co. KG bestätigt, dass „die Baumaßnahmen Mitte Januar beginnen“ und „voraussichtlich bis Ende April“ laufen. Übernommen werde das von einer Arbeitsgemeinschaft der beiden Bauunternehmen Berge Bau aus Erndtebrück und Scheld aus dem hessischen Biedenkopf, die auf dem Krug-Gelände bereits das frühere VEW-Gebäude umbauen und erweitern.

Lesen Sie auch: Bad Laasphe: Neues Geschäftshaus trotz leerer Läden

Für die Rossmann-Erweiterung müssen laut Krug vor allem Wände zwischen dem bestehenden Ladenlokal des Drogerie-Marktes sowie der freigezogenen Ladenfläche nebenan herausgenommen und neue Stützpfeiler eingebaut werden. Außerdem werde die ehemalige Garage im Center zum Logistiklager für Rossmann umgebaut – und die bisherige Lagerfläche der Verkaufsfläche zugeschlagen. Damit wachse Rossmann von etwa 540 auf über 1000 Quadratmeter – „also fast eine Verdopplung der Gesamt-Mietfläche“, so Steffen Krug.

Im Zuge des Umbaus für Rossmann werde im Frühjahr auch der Treppenaufgang zum Modehaus Krug saniert, kündigt der Investor an. Ziel: die Treppe auch mit Hilfe eines Drainage-Systems so dicht zu bekommen, dass von dort aus kein Wasser in das darunter liegende künftige Logistiklager des Drogeriemarktes eindringen könne.

Lesen Sie auch: Krug-Center Bad Berleburg: Warten auf den Baubeginn

Was das Gebäude Poststraße 49 betreffe, „werden wir versuchen, für Anfang Mai die Eröffnung herbeizuführen“, so Krug weiter. Allerdings sei die Lage der Bau-Branche „nach wie vor angespannt“, könne es Lieferengpässe beim Baumaterial geben. Und das könne den Zeitplan durchaus noch verändern. „Wir hoffen aber, dass wir ihn einhalten können“. so Krug. Und wo etwas fertig sei, werde auch eröffnet.

Das frühere VEW-Gebäude, Poststraße 49, wird derzeit umgebaut und erweitert. Hier sollen demnächst Bäckerei Birkelbach und Metzgerei Müller einziehen, die ihr gemeinschaftliches Ladenlokal gleich neben Rossmann aufgeben mussten.
Das frühere VEW-Gebäude, Poststraße 49, wird derzeit umgebaut und erweitert. Hier sollen demnächst Bäckerei Birkelbach und Metzgerei Müller einziehen, die ihr gemeinschaftliches Ladenlokal gleich neben Rossmann aufgeben mussten. © Eberhard Demtröder