Bad Berleburg. Der Fachkräftemangel ist am Klinikstandort Bad Berleburg spürbar. Das sind die Folgen für Patienten und so wirbt Vamed um Mitarbeitende.

Dieser Fachkräftemangel ist auch am Gesundheitsstandort Bad Berleburg mit seinen Kliniken und dem Akut-Krankenhaus spürbar. Wir haben den Klinikbetreiber Vamed dazu befragt, wie sich dieser Personalmangel auswirkt und was das Unternehmen dagegen tut.

So sieht es im Land aus

Sie fehlen an allen Ecken und Enden: Krankenschwestern und Pfleger. Wie groß der Pflegenotstand ist, zeigt eine Studie der Hans Böckler-Stiftung aus dn auf eine Pflegekraft. Nur in Spanien sind es mit 12,6 ähnlich viele. Zum Vergleich: In den USA sindem Jahr 2018 – alte Zahlen, die aber nicht besser geworden sind. In Deutschland kommen 13 Patiente es 5,3. In der gleichen Studie berichtet die Stiftung von bundesweit 100.000 nicht besetzten Stellen in der Pflege. Der WDR meldete Ende vergangenen Jahres, dass auf 27.000 Jobangebote nur 9000 dafür qualifizierte Arbeitssuchende kamen.

Lesen Sie auch:

Wie kann sich eine schwierige Personaldecke auf die Patienten oder die Behandlungskapazitäten auswirken?

Die Auslastung in der Vamed Klinik Bad Berleburg ist aktuell sehr hoch. Das liegt zum einen daran, dass in medizinischen Einrichtungen nach wie vor strenge Corona-Schutz- und Quarantänemaßnahmen gelten. Zum anderen grassieren derzeit sowohl das Influenza- als auch das RS-Virus, was die Anzahl der Menschen, die bei uns Hilfe suchen, zusätzlich erhöht. Diese Situation führt Kliniken und vor allem deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihre Grenzen.

Dass diese Situation bei einem ohnehin bestehenden Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen eine große zusätzliche Belastung darstellt, ist naheliegend. Aus diesem Grund suchen wir bereits seit mehreren Jahren auf allen uns zur Verfügung stehenden Wegen qualifiziertes Personal und sind davon überzeugt, dass wir einen sehr guten, sicheren Arbeitsplatz anbieten können. Weil wir uns in dieser Situation unserer Verantwortung für die Gesundheit der Menschen in unserer Region bewusst sind, geben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft freiwillig mehr und arbeiten nicht selten an ihrer persönlichen Leistungsgrenze. Das tun sie aufgrund ihrer großen Loyalität zu ihren Kollegen, ihren Patienten und unserer Klinik. Für ihren Einsatz sind wir ausgesprochen dankbar. Unsere Patientinnen und Patienten können wir in dieser angespannten Situation nur um ihr Verständnis und um ihre Geduld bitten. Wir versichern ihnen, dass wir sie weiterhin rund um die Uhr bestmöglich versorgen und für sie da sind.

Wie viele Stellen haben Sie aktuell ausgeschrieben?

Wir haben aktuell sieben Stellen im Pflege- und Funktionsdienst ausgeschrieben. Auch Praktikums- und Ausbildungsstellen in der Pflege sind darunter. Die Stellen, die wir nicht nachbesetzten können, gleichen wir durch den Einsatz von Mitarbeitern in Arbeitnehmerüberlassung aus und stellen den Pflegekräften unter anderem Pflegehilfskräfte als Unterstützung zur Seite.

Welche Berufe/Positionen lassen sich am schwierigsten besetzen?

Im Moment ist es am schwierigsten, examinierte Pflegekräfte und Medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRA) zu finden.

Welche und wie viele Ausbildungsplätze im Pflegebereich haben Sie in Reha- und Akutkliniken in Bad Berleburg?

In der Akutklinik bilden wir jährlich zehn Pflegefachfrauen und -männer sowie zweijährlich einen Operationstechnischen Assistenten aus. Auch eine Ausbildung in der Verwaltung, der Betriebstechnik, der IT oder als MFA ist an unserem Standort möglich.

Was macht Vamed als Arbeitgeber attraktiv?

Wir bieten den Menschen in unserer Region eine wohnortnahe, umfassende und medizinisch hochwertige Versorgung an, die in anderen ländlichen Regionen nicht mehr in dieser Form gegeben ist. Neben einem sicheren Arbeitsplatz versuchen wir, den Arbeitszeitwünschen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entgegenzukommen - so gut dies in einem Dienstsystem möglich ist. Das bedeutet, dass wir verschiedene Zwischendienste eingerichtet haben, die es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, zunächst ihre Kinder in die Schule zu bringen oder pflegebedürftige Angehörige zu versorgen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Nachtdienst oder in unserem Pflegepool zu arbeiten, wodurch ebenfalls eine größere zeitliche Flexibilität besteht.

Unsere Mitarbeiter werden nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) bezahlt, so dass sie einen Anspruch auf Jahressonderzahlungen und regelmäßige Tariferhöhungen haben. Als Unternehmen bieten wir zusätzlich eine private Zusatzversicherung an, stellen ein umfangreiches, kostenfreies Gesundheits- und Sportangebot zur Verfügung und richten regelmäßig verschiedene große und kleine Events aus. Wenn sich ein Mitarbeiter für eine Tätigkeit in unserer Klinik entschieden hat, unterstützen wir ihn bei der Suche nach Wohnmöglichkeiten und Kitaplätzen, vermitteln Einsatz- oder Ausbildungsmöglichkeiten für nahe Angehörige oder bieten Chancen für den beruflichen Aufstieg an.

Als Pflegekraft besteht beispielsweise die Möglichkeit, einen Praxisanleitungs- oder Stationsleitungskurs zu besuchen oder sich zum Wundmanager weiterzubilden. Auch interessensgebundene Fort- und Weiterbildungen sowie Teambuilding-Maßnahmen werden unterstützt und gefördert. Da wir viel Wert auf ein angenehmes Miteinander legen, besuchen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig in ihren Arbeitsbereichen, um Fragen und Anregungen persönlich mit ihnen zu besprechen.