Bad Berleburg. Investor Steffen Krug steckt eine siebenstellige Euro-Summe in Sanierung, Neubau und Rossmann-Erweiterung. Hier die Details zum Bauprojekt.

Der alte Anbau des früheren VEW-Verwaltungsebäudes Poststraße 49 ist verschwunden. Der Abrissbagger hat auf dem Gelände des Krug-Centers im Herzen Bad Berleburgs ganze Arbeit geleistet – und eine Baugrube freigelegt. Sie bildet nun die Basis für einen komplett neuen Anbau, in den demnächst die Erndtebücker Metzgerei Müller aus dem Gebäude auf der anderen Seite des Parkplatzes einzieht. Doch bis es soweit ist, werden wohl noch etliche Monate Bauzeit vergehen.

Der Baubeginn

Mehr Wohnqualität

Ziel des gesamten Umbau-Projektes sei es, die Wohnqualität in diesem Bereich der Bad Berleburger Poststraße deutlich zu erhöhen, betont Investor Steffen Krug.Nachdem die Corona-Pandemie den Projekt-Ablauf zunächst verzögert habe, sei das umfassende Bauvorhaben jetzt zeitlich auf einem guten Weg.

„Wir rechnen mit einem Baubeginn Mitte bis Ende November“, sagt Investor Steffen Krug von der Breidenbacher Immobiliengesellschaft Krug GmbH & Co. KG im Gespräch mit unserer Redaktion – und hofft, dass alles bis Anfang November 2022 fertig ist – also bis zum übernächsten Weihnachtsgeschäft.

Die Sanierung

Neben dem neuen Anbau werde es bei den Bauarbeiten auch um die Sanierung des ehemaligen VEW-Gebäudes im Bestand gehen, so Krug. Gemeinsam mit dem Erndtebrücker Architekten Hans-Georg Seifert plant er, den bestehenden mehrstöckigen Gebäudeteil zur Poststraße hin weitgehend zu erhalten und zugleich umzubauen. Ein Aufzug im Haus und eine entschärfte Treppe von der Straße hinauf zum Ladeneingang sollen für die notwendige Barrierefreiheit sorgen.

Lesen Sie auch: Wittgensteiner Weihnachtsgeschäft: Leere Warenregale drohen

Für die Umsetzung werden voraussichtlich die beiden Bauunternehmen Berge Bau aus Erndtebrück und Scheld aus dem hessischen Biedenkopf zusammenarbeiten. Letzte Vertragsdetails dazu würden derzeit noch geklärt, berichtet Steffen Krug.

Der Bauzaun ist die Grenze: Wegen der laufenden Bauarbeiten ist die Zahl der Parkplätze auf dem Krug-Gelände derzeit deutlich eingeschränkt. Der Investor bittet bei Kundinnen und Kunden dafür um Verständnis – immerhin entsteht für sie gerade Neues.
Der Bauzaun ist die Grenze: Wegen der laufenden Bauarbeiten ist die Zahl der Parkplätze auf dem Krug-Gelände derzeit deutlich eingeschränkt. Der Investor bittet bei Kundinnen und Kunden dafür um Verständnis – immerhin entsteht für sie gerade Neues. © Unbekannt | Eberhard Demtröder

Die Nutzer

Für das Erdgeschoss des künftigen Gebäudekomplexes stehen bereits die Metzgerei Müller und die Bäckerei Birkelbach – beide bislang beheimatet im Krug-Geschäftshaus Poststraße 45 – als Nutzer fest. Für die Bäckerei soll zur Poststraße hin ein rund 160 Quadratmeter großes Ladenlokal entstehen, für die Metzgerei ein weiteres mit rund 180 Quadratmetern in einem neuen, eingeschossigen Flachbau mit viel Glas zum Krug-Parkplatz und zur Bahnhofstraße hin. Ferner geplant: „Beide Ladenlokale werden ohne Stufen erreichbar sein“, betont Krug – über zwei neue Rampen.

Lesen Sie auch: Krug-Center Bad Berleburg: Warten auf den Baubeginn

Für die oberen Geschosse stehen die Mieter noch nicht fest. Es gebe aber bereits Interessenten für die beiden Wohnungen in der 2. Etage wie auch für die „Gewerbe-Einheit“ in der 1. Etage als Büroraum.

Wegen der Bauarbeiten müssen Fußgänger auf dem Bürgersteig der Poststraße derzeit einen Umweg laufen.
Wegen der Bauarbeiten müssen Fußgänger auf dem Bürgersteig der Poststraße derzeit einen Umweg laufen. © Unbekannt | Eberhard Demtröder

Zuletzt residierte im Haus Poststraße 49 die LVM-Versicherungsagentur Scholl, die später ins Gebäude Poststraße 36 gleich gegenüber wechselte. Auch die Praxis für physikalische Therapie Oliver Rothstein war hier zu finden, jetzt Poststraße 57.

Die Erweiterung

Sobald der Umbau vollzogen und Bäckerei wie auch Metzgerei ins sanierte Gebäude gegenüber umgezogen sind, soll die Filiale des Drogeriemarktes Rossmann im Krug-Gebäude Poststraße 45 auf insgesamt rund 1000 Quadratmeter Nutzfläche erweitert werden, so Krug. Damit werde sich allein die Ladenfläche von derzeit rund 515 Quadratmetern um rund 220 Quadratmeter vergrößern, freut sich Anika Schneider, Leiterin der Rossmann-Filiale Bad Berleburg.

Die Investition

Den Umfang der Investitionen beziffert Steffen Krug auf eine höhere siebenstellige Euro-Summe – jedenfalls eine, die „deutlich über die Million hinaus“ gehe.

Lesen Sie auch: Bad Berleburg: Stadt testet neues Pflaster mit Gummi-Fuge

Die Parkplätze

Die Zahl der Parkplätze auf dem Gelände werde sich mit Öffnung der Ladenlokale demnächst im neuen Krug-Gebäude nicht wesentlich verändern, so der Investor weiter. Er bittet darüber hinaus bei Kundinnen und Kunden um Verständnis dafür, dass derzeit wegen des Umbaus einige Stellplätze weniger als gewohnt auf dem Krug-Gelände zur Verfügung stehen.