Schüllar-Wemlighausen. Wer tritt die Nachfolge von Andreas und Zita Althaus aus Wunderthausen an? Das Stadtschützenkönigspaar regiert jetzt seit vier Jahren.

Am letzten Augustwochenende endet die Schützenfestsaison in Bad Berleburg mit einem Höhepunkt. Das 13. Bad Berleburger Stadtschützenfest musste 2021 ebenso wie das Jubiläumsschützenfest des ausrichtenden Vereins aus Schüllar-Wemlighausen verschoben werden und fiel damit aus dem üblichen Drei-Jahres-Rhythmus. Zuletzt hatten sich die zehn Bad Berleburger Vereine in Wunderthausen versammelt und dann dem Wunderthäuser Andreas Althaus zugejubelt. Andreas und Zita Althaus werden die Insignien des Stadtschützenkönigspaares nun weitergeben.

Lesen Sie auch:

Großer Festzug

Am Samstag, 27. August, ist es jetzt endlich soweit. Los geht es um 11 Uhr mit dem Eintreffen der Vereine und Musikformationen - begleitet von einem Platzkonzert in der Lindenstraße. Mit dem Tambourcorps Wittgenstein Dotzlar, den Sauerland Musikanten, dem Blasorchester Nordenau Oberkirchen, dem Spielmannszug des VfL Bad Berleburg und der Stadtkapelle Frankenberg erwartet die Zuschauer ein außergewöhnlicher Festzug mit den Abordnungen und Hofstaaten der Schützen aus Schüllar-Wemlighausen, Berghausen, Berleburg, Elsoff, Girkhausen, Hemschlar, Müsse, Schwarzenau, Wingeshausen und Wunderthausen.

Das Programm

Um 11.30 Uhr stellen sich die Vereine am früheren Gasthof Aderhold zum großen Festzug auf, der um 12 Uhr startet und einen Aufmarsch am „Stern“ im Oberdorf von Wemlighausen beinhaltet. Von dort geht es weiter. Gegen 13.10 Uhr werden die Vereine und Kapellen dann am Schützenplatz erwartet. Nach der Begrüßung um 14 Uhr beginnt gegen 14.30 Uhr das Preis- und Vogelschießen. Die Königskrönung findet um 20 Uhr statt im Abschluss startet dann die Schützennacht mit Musik und Tanz.