Bad Berleburg. Eigentlich möchte Maren Kolb (22) ja Steuerfachangestellte werden. Doch da ist noch ihr größtes Hobby, zu dem eine Hundeleine sie gebracht hat.
„Ich bin eigentlich nicht so die Kreativste“, sagt Maren Sophie Kolb (22) aus Bad Berleburg. Zugleich präsentiert sie ihre mit Liebe gestaltete Hundeleinen und Schlüsselanhänger — wohlgemerkt von ihr selbst handgefertigt. Diese und weitere Schmuckstücke verkauft die 22-Jährige neuerdings unter dem Namen MaSoKo. „Das ist das Gegenteil von dem, was ich hauptberuflich mache“, lacht Maren Kolb, die gerade eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert. Aber vielleicht ist es genau dieser Gegensatz, der das Ganze für die 22-Jährige so spannend und erfüllend macht. Aber wie kam sie auf die Geschäftsidee?
Lesen Sie auch: „Neuwerk Manufaktur“: Exklusive Unikate aus Metall und Holz
Das Erfolgskonzept
Maren Kolbs Mutter hatte ihrer Tochter Ende vergangenen Jahres eine Hundeleine für ihren Vierbeiner Bruno aus dem Urlaub mitgebracht. „Die fand ich irre schön. Ich habe dann gedacht: Warum probiere ich nicht mal aus, ob ich das selbst auch machen kann?“, erinnert sich die Bad Berleburgerin. Gesagt, getan: Maren Kolb bestellte Materialien und Zubehör, informierte sich im Internet und fuchste sich in die Materie hinein. Das geschah erstmal nur auf Hobby-Ebene. Bis sie sich vor ungefähr zwei Monaten dazu entschied, ein Nebengewerbe anzumelden.
Preise und Kontakt
Die Preise der Accessoires hängen von den gewünschten Materialien ab — genaue Preise gibt es daher auf Anfrage.
Der Grundpreis eines Schlüsselanhängers liegt bei 8,90 Euro. Hundeleinen liegen preislich bei 19 bis 34 Euro.
Schlüsselanhänger werden bald im Sonnenhof in Wingeshausen und im Möbelhaus Knappstein in Schmallenberg zum Verkauf ausliegen.
Maren Kolb kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden: Tel. 0151/5548 7806, E-Mail masoko.handmade@aol.com, Instagram: masoko.handmade
Dass sie diesen Schritt wirklich gegangen sei, habe sie vor allem ihren Liebsten zu verdanken: „Meine größten Unterstützer sind meine Familie und mein Freund. Ohne sie hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht.“ Zur Arbeit sei es durch die hohe Nachfrage geworden. „Und ich habe mir gedacht: Mehr als schiefgehen kann es nicht“, ergänzt Kolb. Doch schiefgegangen ist das Projekt nicht. Zwar befindet sie sich noch in der Anfangszeit, doch hat sie schon einige Abnehmer gefunden. Überwiegend werden ihre Schmuckstücke über Mund-zu-Mund-Propaganda beworben. Doch auch auf Instagram (masoko.handmade) vertritt Maren Kolb ihre Marke und stellt dort verschiedene Kreationen vor. Hier können sie potenzielle Kunden erreichen und sich gleichzeitig Inspirationen einholen.
Lesen Sie auch: Arfeld: Kleider, Fotos und Deko machen Lust aufs Heiraten
Vor allem Zeit und Geduld habe es anfangs für die neu entdeckte Freizeitbeschäftigung benötigt. Doch von Mal zu Mal wurde die 22-Jährige besser und die Erfolge größer. Mittlerweile ist Maren Kolb Profi in ihrem Handwerk. „So entwickelt sich das Interesse“, erzählt sie. Im Alltag betreut Kolb neben ihrem Hauptberuf als Steuerfachangestellte nicht nur ihren Hund Bruno, sondern auch die eigenen Pferde.
Der Aufwand
Trotzdem findet die Tierliebhaberin genügend Zeit, um sich ihrer neuen Leidenschaft zu widmen. Insbesondere am Wochenende steckt die 22-Jährige ihre Zeit in das Hobby, das gleichzeitig zum Nebenberuf geworden ist. Im Büro ihres Elternhauses geht es dann mit Nadel und Faden, Cuttermesser und Holzbrett, verschiedenen Bändern in unterschiedlichen Farben, Größen und aus diversen Materialien sowie Ringen, Schrauben und vielen weiteren Einzelteilen bunt her. Bis eine Hundeleine fertiggestellt ist, vergehen in etwa zwei bis vier Stunden. „Das Vernähen ist das Aufwendigste. Denn das stellt sicher, dass die Leine nicht aufgeht“, weiß Kolb. Neben Hundeleinen — die übrigens längenverstellbar sind — und Schlüsselanhängern fertigt sie auch Hundehalsbänder an. Für das Pferd einer Freundin hat sie sogar schon eine Doppellonge hergestellt.
Lesen Sie auch: Bad Laaspherin gibt Tipps: Eine Bucket List für Hundehalter
Die Bad Berleburgerin geht auf die Wünsche ihrer Kunden ein. So können zum Beispiel die Länge einer Hundeleine und auch die Breite individuell bestimmt werden. Dabei kommt es auch immer auf die Größe des Hundes an. Freude bereitet ihr vor allem die Wahl der Materialien und Farben für die Accessoires: Ob schrill und bunt oder klassisch und schlicht — bei der Bandbreite an Auswahlmöglichkeiten ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Eine Umwicklung aus Leder, Glitzer oder eine Kombination aus beidem? All das macht Maren Kolb möglich.
Auch die Farben der Karabinerhaken sind frei wählbar. Wenn gewünscht, können hübsche Charms Schlüsselanhänger, Leinen und Halsbänder aufwerten – und ihnen das gewisse Extra verleihen.