Bad Laasphe. Tanja Reeber veröffentlicht Ende Oktober ihr erstes E-Book für Hundehalter. Schon jetzt verrät sie, was es damit auf sich hat.

Endspurt – nicht mehr lange, dann veröffentlicht Tanja Reeber ihr allererstes E-Book (elektronisches Buch). Best-Buddy-Momente – so lautet der Titel. Ihre Best-Buddy (dt. bester Kumpel) hat die 35-Jährige aus Bad Laasphe vor einigen Jahren gefunden. Er heißt Olaf und hat vier Pfoten. Kennengelernt haben sie sich auf der Pflegestation für Hunde. „Es war Liebe auf den ersten Blick.“ Seitdem sind die beiden unzertrennlich und haben so manches Abenteuer bereits gemeinsam erlebt. Einige von ihnen hat die junge Mediengestalterin vor drei, vier Jahren auf eine sogenannte Bucket List – eine Liste mit Dingen, die sie in ihrem Leben unbedingt einmal gemacht haben möchte – geschrieben hat.

Und genau um eine solche Liste geht es in ihrem ersten Buch. Eine Bucket List für Hundehalter – Was man mit seinem Hund im Leben alles gemacht haben sollte. „Ich habe bereits eine Bucket List auf meinem Blog gemacht. Das ist bis heute der meistgelesene Text auf meinem Blog“, so Reeber.

Die Idee

Die Idee hierzu hatte die 35-Jährige bereits vor einiger Zeit. „Ende des vergangenen Jahres habe ich mir dann vorgenommen, dies in der zweiten Jahreshälfte von 2022 in Angriff zu nehmen.“ Und wie es der Zufall so will, kam es auch genau so. „Ich folge schon seit längerer Zeit Mia Keller. Sie arbeitet als Bloggerin und ist auch E-Book-Coach. Für einen neuen Kurs suchte sie noch Tester, bevor sie ihn anbietet. Via Instagram hat sich mich dann gefragt, ob ich ihren neuen Kurs zum Thema E-Book-Erstellen testen möchte“, sagt Reeber und lacht. „Das war rein zufällig, dass dieser Kurs dann auch wirklich im Juli – also der zweiten Jahreshälfte von 2021 – war.“

Dies war der Startschuss für das E-Book. „Zu Beginn hatte ich plötzlich eine Blockade zu Starten. Doch Mia sagte mir, das sei normal und ich solle mir überlegen, was mir einfacher fällt – Theorie- oder Inspirationsteil.“ Tanja Reeber startete also mit dem Inspirationsteil ihres E-Books. Nach zwei, drei Wochen dann erstellte sie eine Mind-Map. Wie soll das Buch aufgebaut sein? Welche Kapitel wird es geben? Zuvor hatte sie ihre Community gefragt, was unbedingt mit rein sollte. „Dabei kam heraus, dass das größte Problem ist, Abwechslung in den Alltag zu bringen. Oftmals fehlt ihnen entweder die Zeit oder aber die Ideen.“

Das Buch

Im Theorieteil werden neben dem Vorwort unter anderem auch die Vorteile einer Bucket List aufgezählt, gezielte Fragen formuliert und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gegeben. Zwischen 60 und 70 Seiten wird dieser Teil am Ende haben – der Inspirationsteil mit über 150 Ideen für die eigene Bucket List ebenfalls. Hier gibt Reeber Tipps und Tricks aus dem Alltag. „Am Ende wird das Buch rund 200 PDF-Seiten haben“; so die 35-Jährige. Zusätzlich gibt es als zweites E-Book ein Workbook – also ein Arbeitsbuch. „Jeder von uns ist individuell. Daher sollte jeder am Ende seine eigene, persönliche Bucket List haben. Die Leser werden im Workbook quasi Schritt für Schritt zur eigenen Bucket List geführt“, sagt sie.

Auf ihrem Blog „herr-olaf.de“ gibt Tanja Reeber unter anderem Rezepte und Bastelanleitungen für Hunde-Spielzeug.
Auf ihrem Blog „herr-olaf.de“ gibt Tanja Reeber unter anderem Rezepte und Bastelanleitungen für Hunde-Spielzeug. © Privat

Die Idee zum Titel „Best-Buddy-Momente“ hatte eine Kursteilnehmerin. „Wir haben irgendwann über unsere Wunschtitel gesprochen. Eigentlich wollte ich immer irgendetwas mit „Bucket List“. Sie fragte dann, warum ich nicht etwas nehme mit mehr Emotionen – so wie „Best-Buddy-Moment. Ich fand die Idee sofort mega toll.“ In den sozialen Netzwerken konnten Leser den Titel dann erraten. Wie beim Glücksrad konnten sie sich nach und nach einen Buchstabe wünschen – in diesem Fall ein Buchstabe pro Tag. „Nach wenigen Tagen wurde er schon erraten. Da gab es gerade mal die Buchstaben E,S, und M. Ich dachte eigentlich, dass es länger dauert“, sagt sie und lacht.

In den nächsten Tagen geht es für die Mediengestalterin an das Layout der Texte, sowie die Bildauswahl und das Workbook. „Die Texte sind fast alle geschrieben“, sagt sie. An welchem Tag genau das Buch Ende Oktober auf den Markt kommt, steht noch nicht zu 100 Prozent fest. „Es ist noch einiges zu tun. Aber es macht auch total viel Spaß. Ohne die Hilfe von Mia wäre ich noch längst nicht so weit.“ Insbesondere bei der Vermarktung habe ihr der Kurs sehr geholfen. „Es ist mein erster, aber nicht mein letzter Launch des E-Books“, freut sich die junge Autorin, die erst kürzlich einen weiteren Punkt ihrer persönlichen Bucket List erfüllt hat. Gemeinsam mit Olaf ging es zum Tough Hunter – einem Hindernis-Parcours für Hundehalter und ihren vierbeinigen Lieblingen.

Kauf und Preise

Ende Oktober wird das Buch veröffentlicht – an welchem Tag genau, wird in Kürze bekannt gegeben.

In der Einführungswoche kostet das E-Book dann 24,90 Euro und beinhaltet zudem ein Bonus-E-Book. Danach kostet das E-Book 29,90 Euro.

Wer sich auf die Warteliste schreiben lassen möchte, kann dies unter https://sendfox.com/lp/m7xnov tun oder aber über https://herr-olaf.de/.