Arfeld. Hochzeiten sollen der schönste Tag im Leben sein. Sarah Fischer und Sonja Kuhn-Weber und Pantaleoni Brautmoden haben gezeigt, wie’s klappt.
Traumhaftes Frühlingswetter lockte am Samstag zahlreiche Besucher auf den Hof von Sonja Kuhn-Weber im Arfelder Ohrenbach. Nicht nur Freunde von Dekoration und Floristik kamen bei „Frühlingsgefühle“ ganz auf ihre Kosten, für Heiratswillige wurde direkt vor Ort in idyllischer Atmosphäre ein Rundum-Beratungsangebot rund um die eigene Hochzeit geschaffen.
„Unser Antrieb dahinter war ganz einfach zu zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, ein individuelles Gesamtpaket für eine Hochzeit zu schaffen“, meint Sonja Kuhn-Weber. Mit dabei waren Hochzeits- und Traurednerin Mareike Fuchs sowie die Fotografin Sarah Fischer, welche eine absolute Spezialistin für perfekte Hochzeitsfotos ist. Pantaleoni Brautmoden aus Berghausen war vor Ort direkt der Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Brautkleid.
Schnell geplant per Videokonferenz
Für die liebevolle Gestaltung des Eigenheims ist Sonja Kuhn-Weber schon längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, ihre langjährigen Adventsausstellungen sind echte Geheimtipps. Ein verregneter Sonntagnachmittag im Februar war dann die Initialzündung: Bei einem Hochzeits-Fotoshooting war unter den erfahrenen Hochzeit-Akteurinnen schnell der Funke übergesprungen. „Ideen haben wir immer viele und der Antrieb, etwas gemeinsam anzugehen war von Anfang an da. Dass jeder seine eigenen Ideen mit eingebracht hat, hat das ganze so harmonisch gemacht“, freut sich Sonja Kuhn-Weber und präsentiert stolz den symbolischen Kreativitäts-Motivator: Einen ganz ausgefallen Kopfschmuck aus Aluminium für die Braut – auf Hochzeitsfotos der absolute Hingucker. „Ich habe bereits sehr gute Gespräche geführt und der Austausch über Hochzeitsplanungen ist jedes Mal aufs Neue eine einmalige Sache“, so Traurednerin Mareike Schäfer. Freie Trauungen werden seit einigen Jahren immer stärker nachgefragt, ebenso wünschen sich viele Hochzeitspaare ganz besondere Rituale.
Boho-Stil ist gefragt
Bei Bratwurst und einer leckeren Waffel war der Tag voller Frühlingsgefühle auch eine kulinarische Inspiration. Viele kleine Floristik-Elemente für Zuhause bietet Sonja Kuhn-Weber zusätzlich zur Hochzeitsplanung an, in ihrer Scheune macht sich dafür umso mehr die kreative Ader für Hochzeiten breit. „Derzeit im Trend sind Blütenringe als Dekorationselemente, der Boho-Stil wird momentan ganz stark nachgefragt“, so Sonja Kuhn-Weber.
Viele Hochzeiten kommen heute gar nicht mehr ohne eine Fotokulisse aus, um die Erinnerungen an den schönsten Tag festzuhalten. Mit professionellen Tipps und Tricks für den richtigen Moment stand Sarah Fischer Rede und Antwort. In Siegen studierte die Arfelderin Medienwissenschaften und baute ihre Kenntnisse in Film und Fotografie immer mehr aus. Denn das optimale Hochzeitsfoto ist heute ebenso ungezwungen wie das dazu passende Brautkleid. „Mix and Match ist das Stichwort für viele Bräute“, meint Florian Pantaleoni. „Es geht nicht mehr um Einheitskleider, sondern um Kombinationen von Röcken und Oberteilen in verschiedenen Farben.“ Da liegt es nahe, dass im Ohrenbach Florian Pantaleoni in Fragen zu Abend- und Abschlusskleidern der richtige Ansprechpartner für eine individuelle Beratung war. Vom Hof von Sonja Kuhn-Weber ging jeder mit einem Lächeln nach Hause – viele mit einer liebevollen Inspiration für die Fensterbank, manche mit Plänen für den großen Tag.