Dotzlar. Klamotten, Tassen, Taschen, Kalender, Deko – und alles im Dialekt bedruckt: Thorsten van de Wetering verrät das Rezept seines Online-Shops.

Nur echt mit dem Hirsch im Logo: „wittjestee.de“ heißt der Online-Shop, in dem klassische Lifestyle-Produkte und echte Wittgen­steiner Heimatliebe zusammenfinden. Wie, das erzählt in unserem Interview Thorsten van de Wetering aus Dotzlar, der Betreiber des Internet-Auftritts.

Klamotten, Tassen, Taschen, Kalender, Deko-Artikel – und das alles mit dem „Wittjestee“- oder anderen Aufdrucken im Dialekt: Wie kommt man auf so eine Geschäftsidee?

Thorsten van de Wetering Da ich mit der Werbeagentur unter anderem im Bereich Textildruck tätig bin, ist mir irgendwann die Idee gekommen, nicht nur auf Kundenwunsch Textilien und mehr zu beschriften, sondern etwas Regionales in Mundart anzubieten. Da es nichts Vergleichbares gab, habe ich erst einmal mit einem Aufdruck und Textilien angefangen.

War das tatsächlich eine Marktlücke hier bei uns in Wittgenstein?

Steckbrief: Thorsten van de Wetering

Thorsten van de Wetering wird in Wittgenstein geboren. Mit dem Realschul-Abschluss in der Tasche lässt er sich zum Bürokaufmann ausbilden.Der 43-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Hobbys: Theater spielen, JogMgen und Wandern in der Wittgensteiner Natur.

Ja, bisher wurde in diesem Bereich nichts Ähnliches angeboten – und wir möchten als gebürtige und heimatliebende Wittgensteiner unsere Region den Menschen noch näher und nach Hause bringen. Ergänzt wird dies neben den Produkten zusätzlich um unsere Social-Media-Kanäle, die mit Fotos von Natur und Sehenswürdigkeiten aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein bespielt werden. Wir sind auf Facebook und Instagram vertreten. Die Social-Media-Kanäle werden von Nina Rosendahl aus Bad Laasphe umgesetzt, die unter anderem in den Bereichen Marketing und Vertrieb unterstützt. Wir haben uns bei einem IHK-Seminar „Marketing“ in Bad Berleburg kennen- und schätzen gelernt. Unsere Produkte sind im Raiffeisen-Markt in Raumland und im „Cascada“ in Erndtebrück vor Ort zu finden. Um „Wittjestee“ breitflächiger anzubieten, laufen aktuell weitere Gespräche mit Einzelhändlern. Gerade in Bad Laasphe suchen wir noch nach Kooperationspartnern. Und wir haben ja auch unseren Online-Shop www.wittjestee.de.

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Was ist das Besondere an Ihren Produkten?

Wir möchten unsere Heimatliebe weitergeben und den heimischen Dialekt mit Lifestyle-Produkten kombinieren.

Wie kommt das Angebot bei der Zielgruppe an? Wen peilen Sie da eigentlich konkret an? Einheimische ebenso wie Touristen?

Beim testweisen „Regio-Markt“ in Berghausen präsentiert Thorsten van de Wetering eine Auswahl jener Produkte, die er im Online-Shop wittgestee.de zum Kauf anbietet.
Beim testweisen „Regio-Markt“ in Berghausen präsentiert Thorsten van de Wetering eine Auswahl jener Produkte, die er im Online-Shop wittgestee.de zum Kauf anbietet. © Unbekannt | Eberhard Demtröder

Wir möchten alle heimatbezogenen Wittgensteiner ansprechen, die die Region und unseren Dialekt ebenso lieben wie wir. Zusätzlich möchten wir natürlich auch Touristen erreichen, die sich ein schönes Souvenir als Andenken an ihren Urlaub mit nach Hause nehmen wollen. Wir haben auch bereits Produkte an ehemalige Wittgensteiner verschickt, die sich ein Stück alte Heimat in die neue holen wollten.

Sehen Sie die geplanten „Regio-Märkte“ in Bad Berleburg als gute Plattform für die weitere Kunden-Gewinnung?

Beim Pilot-Markt in Berghausen waren wir gerne dabei. Und ja, wir haben ein Interesse, auch an den künftigen Regio-Märkten teilzunehmen.

Was sind die Favoriten bei der Kundschaft? Vielleicht dat „Friehstecksbrädche“? Dat „Wittjestee-T-Shirt fea Manner“?

In der kalten Jahreszeit lagen unsere Hoodies absolut im Trend und wir konnten da eine erhöhte Nachfrage verzeichnen. Für die beginnende Wandersaison haben wir zusätzlich neue Rucksäcke und coole Tassen mit Karabinerhaken. Diese kann man wundervoll mit unseren Brettchen und Thermoskannen für ausgiebige Rothaarsteig-Touren nutzen.

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Eines Ihrer „Accessoires“ im Online-Shop: „Sonnenkind – Das Buch“. Wer hat es geschrieben – und warum heißt es dazu in der Beschreibung „Es ist wie immer im Leben alles eine Frage der richtigen Zeit und des richtigen Ortes!“?

Geschrieben haben das Buch zwei Wittgensteiner Künstlerinnen: Die Texte sind von Nina Rosendahl und die Bilder von ihrer Tante Jutta Dornhöfer. Das Buch wurde unter anderem für eine Ausstellung der beiden im Raumländer Schieferschaubergwerk heraus gegeben. Im Leben ist oft vieles davon abhängig, ob man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist – zum Beispiel, um Chancen zu ergreifen und sein Leben auszurichten. Das Buch ist nach einer ereignisreichen Zeit entstanden – und alle Faktoren kamen zum richtigen Moment zusammen.

Haben Sie eigentlich einen Berater fürs „Wittjesteener Platt“?

Applaus für die Schauspieler der Heinerländer Amateurbühne (von links): Hans Georg Saßmannshausen, Doris Koch, Nicole Saßmannshausen, Thorsten van de Wetering, Manuela van de Wetering, Bernd Mettbach, Lena Schnaubelt und Tim Saßmannshausen.
Applaus für die Schauspieler der Heinerländer Amateurbühne (von links): Hans Georg Saßmannshausen, Doris Koch, Nicole Saßmannshausen, Thorsten van de Wetering, Manuela van de Wetering, Bernd Mettbach, Lena Schnaubelt und Tim Saßmannshausen. © Unbekannt | Irmtraud Treude

Durch mein Hobby bei der Heinerländer Amateurbühne hier in Dotzlar bin ich mit der Mundart vertraut – und bei Fragen wird hin und wieder ein Theaterkollege zu Rate gezogen.

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Wie läuft das in Ihrem Online-Shop denn logistisch? „Wittjestee on demand“?

Nach Bestellungseingang werden die Produkte hier in Dotzlar speziell verarbeitet und bedruckt. Unsere Kunden können auch individuelle Wünsche äußern. Wenn zum Beispiel ein Babybody bestellt wird, können außer unseren Druckideen auch der Name des Kindes mit Geburtsdatum oder beliebige weitere Ideen aufgedruckt werden. Natürlich besteht auch bei den entsprechenden Farben eine breite Auswahl. Mit dem zweiten Online-Shop www.fossels.de, den ich betreibe, wollte ich überregional mal eine ganz andere Zielgruppe ansprechen. Dieser besteht erst seit 2021 und ist noch in der Entwicklung. Ich lege schon Wert darauf, eine gute Qualität anzubieten und teste die Produkte vorher immer selbst, ehe sie in den Verkauf gehen.

Unter vandewetering.de sind Sie als Werbedesigner unterwegs. Inwieweit ergänzt sich das alles für Sie?

Die Tätigkeit in der Agentur ergänzt sich mit den „Wittjestee“-Produkten sehr gut, da ich die Produkte selbst bedrucken kann und aus den angewandten Strategien hier auch den Kunden der Agentur meine Erfahrung weitergeben kann.

Auf vandewetering.de sprechen Sie explizit Existenzgründer an, bieten ihnen „unser individuelles Gründerpaket“ an. Was steckt in diesem Paket?

Ich biete im Bezug auf die Existenzgründung ein kostenloses Erstgespräch an, um individuell auf den Kunden einzugehen – und um zu schauen, was der Kunde für seine Existenzgründung benötigt. Nach dem Erstgespräch wird dann ein passendes Gründerpaket für den Kunden zusammengestellt.

Seit wann sind Sie eigentlich mit Ihren Angeboten am Start? Sind Sie selbst womöglich ein Existenzgründer? Mit Tendenz zur weiteren Expansion?

Ich betreibe die Werbeagentur seit 2001 und das Angebot von wittje­stee.de kam 2018 hinzu. Durch die Zusammenarbeit mit Nina Rosendahl wurde das ganze Projekt dann weiter vorangetrieben.

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