Was passiert mit dem bisherigen Anschluss? Welche Kosten kommen auf den Kunden zu? Fragen, auf die Greenfiber antwortet.
Bad Berleburg. Seit drei Wochen ist die „Dörfertour der Zukunft“ in Bad Berleburg unterwegs. In den umfangreichen Fragerunden werden einige Themen und Fragen zum Thema Glasfaser und Greenfiber immer wieder angesprochen – unter anderem die Frage: Wie funktioniert die Kündigung des bisherigen Vertrags? „Die meisten Haushalte wollen ihre bisherige Telefonnummer behalten. Das ist problemlos möglich. Sofern sie ihre Rufnummer mitnehmen wollen, kündigt Greenfiber für die Interessenten den bestehenden Vertrag. Dafür müssen sie lediglich das Portierungsformular ausfüllen und an Greenfiber zurücksenden. Sollten sie keine Rufnummer mitnehmen wollen, müssen die Kunden selbst ihren bestehenden Vertrag kündigen“, teilt Greenfiber mit.
Keine doppelten Kosten
Entstehen doppelte Kosten, wenn der alte Vertrag noch läuft und der Glasfaseranschluss schon gelegt wurde? „Nein“, so Greenfiber. „Die Vertragslaufzeit von zwölf beziehungsweise 24 Monaten beginnt erst mit Ablauf des alten Vertrags. Sollte der Glasfaseranschluss vor Ende des bisherigen Vertrages schon fertig installiert sein, schaltet Greenfiber ihn frei. Er kann dann kostenfrei genutzt werden.“ Erst wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist, fallen die ersten Kosten beim Glasfaseranschluss an.
Und was ist, wenn auf dem Grundstück nicht gebuddelt werden und der Garten oder die Auffahrt geschützt werden soll? „Ziel ist es, so wenig wie möglich zu graben. Denn es gibt hochwertige Oberflächen, Bepflanzungen oder Treppen, die man nicht verändern möchte. Damit die Verlegung des Glasfaseranschlusses so erfolgt, wie es der Kunde wünscht, vereinbart Greenfiber vor dem Beginn der Arbeiten einen Begehungstermin. So können alle notwendigen Details besprochen werden. Auch wird so sichergestellt, dass bei der Verlegung keine anderen Leitungen beschädigt werden.“
Nicht mehr genutzte Endgeräte zurückschicken
Was passiert mit dem bisherigen Anschluss? „Greenfiber erstellt eine neue Infrastruktur. Da das Glasfasernetz von „Unser BLB-Netz“ komplett unabhängig und parallel zum bereits existierenden Kupfernetz errichtet wird, bleibt die vorhandene Netzinfrastruktur unverändert bestehen. Wenn es sich um die bestehende Telefonleitung handelt, wird diese ohnehin nicht angerührt.“ Auch wenn die alte Kupferleitung nicht mehr genutzt wird, bleibt diese bestehen. Nicht mehr genutzte Endgeräte sollte man nach Vertragsende an den alten Anbieter zurück senden.