Bad Berleburg. Die Tour rund ums schnelle Internet fürs Stadtgebiet startet am Mittwoch, 5. Januar, am Zentrum Via Adrina in Arfeld. Die Details im Überblick.

Bürgermeister Bernd Fuhrmann besucht gemeinsam mit Projektleiter Achim Vorbau von den Stadtwerken Bad Berleburg und Vertretern der Firma „Greenfiber“ in den kommenden Wochen alle 23 Ortschaften. Im Mittelpunkt steht dabei die Errichtung eines Glasfasernetzes, das die schnellste in Europa zur Verfügung stehende Geschwindigkeit bietet.

Die Vision

Bis Herbst 2024 sollen alle Privathaushalte und Unternehmen mit Glasfaser-Direktanschlüssen versorgt werden, die dies wünschen. Der Bürgermeister: „Meine Vision war es immer, allen Menschen in unserer Stadt der Dörfer einen direkten Anschluss an die Datenautobahn zu ermöglichen. Diese Vision, dieses Versprechen wird nun Realität. Das Besondere: ,Unser BLB-Netz‘ wird nach dem einstimmigen Beschluss des Stadtrates mehrheitlich in kommunaler Hand sein. Gemeinsam wird das Netz von den Stadtwerken Bad Berleburg und der Firma Greenfiber getragen, die in der Kombination eine hervorragende Expertise mitbringen.“

Lesen Sie auch: Bad Berleburg: Smarte City soll glasfaserschnell werden

Der Anschluss

Der Leiter der Stadtwerke Bad Berleburg, Achim Vorbau, weist daraufhin, dass alle Eigentümer einen kostenlosen Anschluss erhalten – sofern sie sich bis Samstag, 2. April, dafür entscheiden und dies schriftlich anmelden. „Gemeinsam mit unseren Ortsvorstehern und unseren Partnern von Greenfiber möchten wir über alle Aspekte direkt vor Ort informieren und stehen anschließend für alle Fragen zur Verfügung.“

Die 30-Prozent-Hürde

Die Verantwortlichen sind sich einig, dass es gemeinsam gelingen wird, die nötigen 30 Prozent der Haushalte für einen Glasfaser-Direktanschluss zu gewinnen. „Denn dann wird das schnellste Netz Europas für alle Realität“, so der Geschäftsführer von Greenfiber, Paul Gummert. Dies wiederum bedeutet nicht weniger als einen großen Gewinn für alle Anschlussnehmer.

Lesen Sie auch: Bad Berleburg will GmbH fürs schnelle Stadt-Internet gründen

Die Tour

Am Zentrum „Via Adrina“ in Arfelds startet bereits am 5. Januar die Tour mit Bürgermeister Bernd Fuhrmann und Achim Vorbau, Leiter des Projekts rund um ein schnelles Glasfaser-Netz für Bad Berleburg und vor allem seine Dörfer.
Am Zentrum „Via Adrina“ in Arfelds startet bereits am 5. Januar die Tour mit Bürgermeister Bernd Fuhrmann und Achim Vorbau, Leiter des Projekts rund um ein schnelles Glasfaser-Netz für Bad Berleburg und vor allem seine Dörfer. © Unbekannt | Stadt Bad Berleburg

Start der zweimonatigen Tour ist am kommenden Mittwoch, 5. Januar 2022, am Zentrum Via Adrina in Arfeld. Die Tour geht durch alle Ortschaften und endet am Mittwoch, 2. März, mit der letzten Veranstaltung im Bürgerhaus in Bad Berleburg. Die Tourdaten und alle wichtigen Informationen – auch zur Buchung eines Glasfaseranschlusses – sind im Internet unter www.greenfiber.de/badberleburg zu finden.

Das Programm vor Ort

Gestartet wird jeweils um 16 Uhr mit einem kleinen Dorfrundgang, bei dem gemeinsam mit der jeweiligen Ortsvorsteherin bzw. dem jeweiligen Ortsvorsteher die Nachhaltigkeitsprojekte und Anschlussmöglichkeiten für Glasfaser in den jeweiligen sozialen Einrichtungen der Ortschaft besucht werden.

Lesen Sie auch: Kritik in Berleburg: Info-Stelen nicht behindertengerecht

Da der Rundgang corona-bedingt nur mit einer ganz kleinen Delegation erfolgen kann, werden die Ergebnisse jeweils um 17 Uhr von Bürgermeister Bernd Fuhrmann und seinen Gästen über Facebook-Live aus der jeweiligen Ortschaft präsentiert – die Streams sind jeweils abrufbar im Internet unter www.facebook.com/fuhrmann.bernd oder www.facebook.com/stadtbadberleburg. Eine Anmeldung bei Facebook ist nicht notwendig.

Die Info-Veranstaltung

Ab 17.15 Uhr beginnt jeweils der Einlass zur öffentlichen Informationsveranstaltung, die pünktlich um 18 Uhr startet. Alle teilnehmenden Gäste müssen einen 3G-Nachweis und ein amtliches Ausweispapier vorweisen. Wegen der notwendigen Kontrollen werden alle Interessierten gebeten, bereits frühzeitig vor Ort zu sein, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Bei den jeweiligen Veranstaltungen besteht Maskenpflicht.

Die Tour wird aktiv durch den Jugendförderverein Bad Berleburg begleitet, der ebenfalls ganztägig in der jeweiligen Ortschaft per mobiler Videowand über „Unser BLB-Netz“ informieren wird.

Die Termine im Überblick

Januar
Mittwoch, 05. Januar, Arfeld Via Adrina
Donnerstag, 06. Januar, Sassenhausen, Gasthof „Schöne Aussicht“
Montag, 10. Januar, Raumland, Rumilingene-Haus
Dienstag, 11. Januar, Wunderthausen, Schützenhalle
Mittwoch, 12. Januar, Bad Berleburg I, Bürgerhaus
Donnerstag, 13. Januar, Beddelhausen, Dorfgemeinschaftshaus
Montag, 17. Januar, Berghausen, Kulturhalle
Dienstag, 18. Januar, Christianseck, Grillhütte am Struthbach
Mittwoch, 19. Januar, Diedenshausen, Festhalle
Donnerstag, 20. Januar, Dotzlar, Kulturhalle
Montag, 24. Januar, Elsoff, Gemeindehaus
Dienstag, 25. Januar, Girkhausen, Schützenhalle
Donnerstag, 27. Januar, Hemschlar, Dorfgemeinschaftshaus

Februar
Dienstag, 1. Februar, Aue, Dorfgemeinschaftshaus
Mittwoch, 2. Februar, Richstein, Dorfgemeinschaftshaus
Dienstag, 8. Februar, Rinthe, Dorfgemeinschaftshaus
Donnerstag, 10. Februar, Alertshausen, Dorfgemeinschaftshaus
Montag, 21. Februar, Schüllar-Wemlighausen, Schützenhalle
Dienstag, 22. Februar, Schwarzenau, Mehrzweckhalle
Mittwoch, 23. Februar, Stünzel, Scheune Ortsvorsteherin
Donnerstag, 24. Februar, Weidenhausen, Alte Schule
Montag, 28. Februar, Wingeshausen, Schützenhalle

März
Dienstag 1. März, Bad Berleburg II, Bürgerhaus