Bad Berleburg. Die Stadt Bad Berleburg bittet Bürger um Ordnung. Unbekannte hatten am Wochenende einen Lesekorb am Rathaus zugemüllt.

Am Wochenende hatten Unbekannte ihren Müll im Lesekorb am Bad Berleburger Rathaus hinterlassen (wir berichteten). War das eine Ausnahme oder sind auch andere Standorte betroffen? Und was sagt die Stadt dazu?

„Die Stadt Bad Berleburg appelliert zunächst noch einmal grundsätzlich an alle Menschen, anfallenden Müll konsequent und fachgerecht zu entsorgen, um Natur und Umwelt zu schonen. Dazu stehen im öffentlichen Bereich der Stadt ausreichend Behältnisse zur Verfügung. Für die Beaufsichtigung der Lesekörbe wurden – in Kooperation mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern – derweil Patinnen und Paten gewonnen, die diese regelmäßig kontrollieren. Die Patinnen und Paten schauen nach, ob alles in Ordnung ist, sortieren Bücher ein oder aus, dekorieren oder räumen ein liegengebliebenes Papier weg“, so Regina Linde, Fachbereichsleiterin Bürgerdienste.

„Fallen dabei größere Verunreinigungen auf, sorgen diese für die Beseitigung – gibt es größere Probleme, können sich die Patinnen und Paten im Rathaus melden. Es wird dann umgehend nach Lösungen gesucht. Dennoch gilt gerade auch mit Blick auf die Lesekörbe der Appell, Müll und Unrat nicht darin zu hinterlassen. Nur auf diese Weise können die Lesekörbe langfristig durch viele Menschen genutzt werden und zur Bereicherung im öffentlichen Raum beitragen“, heißt es auf Nachfrage der Redaktion.