Bad Berleburg. Möglich wird dieses Ergebnis durch Erträge, die leicht über Plan gelegen haben und gleichzeitig Minderaufwendungen in einzelnen Bereichen.

Wenn am heutigen Donnerstag der Haupt- und Finanzausschuss Bad Berleburg tagt, dann nimmt das Gremium auch eine positive Nachricht zur Kenntnis. Die bezieht sich auf dem Jahresabschluss 2019. Das Zahlenwerk mit einer Bilanzsumme von 147,833 Millionen Euro wird vorab dem Rechnungsprüfungsausschuss vorgestellt und dann im Haupt- und Finanzausschuss abschließend beraten.

Auch interessant

Das Positive: Im ursprünglichen Plan hatten Kämmerer und Verwaltung mit einem Minus von rund 2,2 Millionen Euro gerechnet. Mit nur knapp einer Million Euro Fehlbetrag fällt das Ergebnis unterm Strich rund 57 Prozent besser aus als gedacht.

Auch interessant

Möglich wird dieses Ergebnis durch Erträge, die leicht über Plan gelegen haben und gleichzeitig Minderaufwendungen in einzelnen Bereichen. Kämmerer Gerd Schneider führt aus, dass Einsparungen den größten Anteil an dem deutlich positiveren Haushaltsergebnis ausmachen. Eine externe Prüfung durch die S/W Treuhand Südwestfalen GmbH hat das Ergebnis bestätigt.