Wittgenstein. Was können Kinder in Wittgenstein in ihrer Freizeit unternehmen? Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt und verraten die Spielplatz-Hotspots:

40 Spielplätze gibt es in Bad Laasphe, 38 in Bad Berleburg und 14 in Erndtebrück. Die Mitarbeiterinnen der jeweiligen Kommunen haben uns mitgeteilt, welche davon am beliebtesten sind – und was Kinder in Wittgenstein noch in ihrer Freizeit unternehmen können.

Spielplätze als Hotspots in Bad Berleburg, Erndtebrück und Bad Laasphe

  • Am stärksten genutzt wird in Bad Berleburg der Spielplatz im Rathausgarten. „Neben einer Spiel- und Kletterkombination finden Kinder dort ein Trampolin, einen Sandkasten, ein Netzkletterkarussell und eine Federwippe. Für erwachsene Begleitpersonen steht ein Seniorentrainer bereit“, sagt Katharina Benner-Lückel von der Stadt Bad Berleburg. Aber auch außerhalb der Kernstadt gebe es ansprechende Spielanlagen: „So ist beispielsweise in der Ortschaft Elsoff, Am Sportplatz, ein großer Spielplatz mit Seilbahn, Spiel- und Kletterkombination, Tischtennisplatte, Reckstange, Schaukel, Netz-Karussell, Wassermatschanlage, Federwippe, Sandkasten und Spielhäuschen.“ Sehr attraktiv werde auch der neue Spielplatz Am Sengelsberg, der Ende Juli eröffnet wird.
  • „Sehr vielfältig ist der Spielplatz in der Breslauer Straße, der neben einer Seilbahn und einem größeren Klettergerüst auch über einen anliegenden Bolzplatz verfügt“, sagt Sophie Manche von der Gemeinde Erndtebrück.
  • Besonders beliebt ist der Mehrgenerationenspielplatz vor dem Rathaus mit seiner außergewöhnlichen Mobilus-Drehwippe, erzählt Ann Kathrin Müsse von der Stadt Bad Laasphe. Sie hebt auch den Spielplatz „Im Brühl“ in Feudingen hervor, der im vergangenen Jahr eine neue Netzpyramide erhalten hat.

Wittgenstein: Kinder können in ihrer Freizeit wandern, schwimmen oder einfach chillen

Eine große Rolle spielt in Wittgenstein neben den Spielplätzen für Familien das Vereinsleben. „Kinder und Jugendliche können sich hier sportlich, kreativ oder künstlerisch austoben“, sagt Ann Kathrin Müsse. In Bad Laasphe sei das Haus der Jugend darüber hinaus ein beliebter Treffpunkt. „Hier warten viele Spiele, ausreichend Platz zum ungestörten Chillen und gute Gespräche.“ Auch Museums- und Kinobesuche sowie Ausflüge in die Freibäder in Bad Laasphe und Feudingen sind möglich.

Auch interessant

„Aufgrund der relativ dünnen Besiedlung und der vielen Natur haben Kinder in Bad Berleburg viel Platz zum Spielen und Toben im Freien“, erzählt Katharina Benner-Lückel. „Zahlreiche Wanderwege sind auch für Kinder spannend und werden immer wieder gerne genutzt, wie zum Beispiel der Waldskulpturenweg, der Schieferpfad oder die Via Adrina.“ Ein Besuch des Hallen- und Wellenfreibades Rothaarbad, der Stadtbücherei oder der Wisent-Wildnis würden ebenfalls Abwechslung bringen.

Sommerferien- und Herbstferienprogramm in Bad Berleburg

Zudem biete die Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienförderung der Stadt Bad Berleburg viele Aktivitäten an: „das Jugendcafé Am Markt als Treffpunkt für die Größeren, den Jugendbus, der mit Spiel- und Bastelangeboten auf die Dörfer fährt, ein Sommerferien- und Herbstferienprogramm in Zusammenarbeit mit vielen Vereinen und Institutionen und zahlreiche Veranstaltungen in Kooperation mit dem Jugendförderverein Bad Berleburg (Indoor-Hüpftag, KNAX-Spielfest, Kinderflohmarkt, Poolparty etc.)“, betont Katharina Benner-Lückel.

Auch interessant

Weitere Tipps für Kinder und Familien finden Interessierte unter www.nrw-tourismus.de/siegerland-wittgenstein-familientipps .